Navigation

Volltextsuche

Gräfenhausen

Ein Ortsportrait von Lutz Herrschaft

aus der Sendung vom Mittwoch, 25.11.2009 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Seit 1979 ist Gräfenhausen ein Stadtteil von Annweiler am Trifels. Das Dorf gilt als westlichste Weinbaugemeinde der Pfalz – liegt es doch streng genommen nicht mehr im Weinland Südpfalz, sondern schon im Pfälzerwald. Die geschützte Lage in einem Talkessel und ein sonnenexponierter Südhang begünstigen freilich den Weinbau. Bekannt war und ist Gräfenhausen für seinen Spätburgunder, der einst sogar auf der Amerika-Schiffslinie von Hapag Lloyd serviert wurde.


Heute wird der Weinbau in Gräfenhausen nur noch im Nebenerwerb betrieben. Doch das Thema Wein ist im Dorf auf vielfältige Weise präsent: Einer der bekanntesten bildenden Künstler der Pfalz, der Wahl-Gräfenhausener Karlheinz Zwick, widmet sich ihm in Gemälden, Skulpturen und Installationen; aktuell entstehen in seinem Gräfenhausener Atelier Auftragsarbeiten anlässlich des einhundertjährigen Bestehens des VDP (Verband deutscher Prädikatsweingüter) im Jahr 2010.

Auch Literatur zum Thema Wein kommt aus Gräfenhausen. Die Plöger Medien GmbH verlegt allerdings nicht nur Bücher des Genres „Pfälzer Spezialitäten“, sondern ist auch eine bekannte Adresse für geschichtswissenschaftliche und, nicht zuletzt, theologische Fachliteratur. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Werbung und Marketing; so entstehen in Gräfenhausen zum Beispiel Fremdenverkehrsbroschüren und Gastgeberverzeichnisse im Auftrag der Pfälzer Touristik-Branche.

Und Touristen kommen tatsächlich ins Dorf, dafür sorgen der Burgunder- und der Mönchsweg – zwei Themen-Wanderwege, die ganz oder teilweise auf Gräfenhausener Gemarkung verlaufen.
Was Touristen eher selten zu Gesicht bekommen, ist die Span-Service Holzlogistik GmbH. Gräfenhausens größter Arbeitgeber ist ein ökologisch angehauchter Spezialbetrieb für Holz-Recycling – ein Familienunternehmen, dessen Anfänge irgendwie typisch sind für dieses Dorf: Begonnen hatte alles mit Weinbergspfählen aus Kastanienholz. Wein und Wald – die genuine Gräfenhausener Mischung.


Karte Gräfenhausen


Gräfenhausen


Stadt Annweiler am Trifels

Hauptstraße 20
76855 Annweiler am Trifels
Tel: 06346/3818
Fax: 06346/1629

E-Mail:
info@annweiler.de
Internet:
www.annweiler.de

Daten & Fakten
Einwohnerzahl:590 (Stand: November 2009)
Gemeindeart:Wohngemeinde mit Weinbautradition
Geschichte:1189: Erste urkundliche Erwähnung, 1335: Erste Erwähnung des Weinbaus im Dorf, 1979: Eingemeindung nach Annweiler
Tourismus:landschaftlich schöne Lage im Trifelsland, Themenwanderwege "Burgunderweg" und "Mönchsweg", Ferienwohnungen, unter anderem im Weingut Schneider, zwei Gaststätten
Vereine:Sportverein, Obst- und Gartenbauverein, FFW, SPD-Ortsverein


Letzte Änderung am: 06.11.2009, 18.10 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]