Navigation

Volltextsuche

Frankweiler

Ein Ortsportrait von Harald Hort

aus der Sendung vom Montag, 8.11.2010 | 18.55 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Frankweiler liegt in 420 Metern Höhe im, besser, auf dem Hunsrück. Seit 1974 gehört es als Ortsteil zur Gemeinde Beltheim. 265 Menschen leben hier. Aber, kommt man an einem ganz gewöhnlichen Werktag hierher, sieht man fast niemanden auf der Straße. Klar, die meisten Menschen sind zur Arbeit, in die Orte der Umgebung, zum Teil aber auch bis nach Koblenz. Doch bei näherem Hinsehen gibt es überraschend viele Gewerbebetriebe, jedenfalls für einen so kleinen Ort. Es müssen also noch ein paar Menschen da sein. Man muss sie nur finden.

Der Schmied macht es uns leicht. Sein Hämmern in der historischen Werkstatt ist nicht zu überhören. Tatsächlich aber beschäftigt er sich als Rentner "nur" mit seinem Hobby. Aus seinem Betrieb ist inzwischen eine Firma geworden, die Fahrzeuganhänger baut. Zwei Damen in der Nachbarschaft gehen einer wesentlich stilleren Beschäftigung nach: Sie klöppeln und schaffen mit unendlicher Geduld filigrane Meisterwerke.

Beim Stichwort "Meisterwerk" kommt die Dorfkirche ins Spiel. Der barocke Bau von 1724 ist außen wie innen einer genauen Betrachtung würdig. Ein weiterer Pluspunkt für Frankweiler ist die schöne Hunsrück-Landschaft rundum. Die Dorfkinder wissen die schon lange zu schätzen und spielen viel lieber im nahen Wald als auf dem offiziellen Spielplatz direkt davor. Außerdem beginnt ganz zaghaft der Fremdenverkehr zu keimen. In Frankweiler gibt es inzwischen erste Ferienwohnungen für Wander- und Naturfreunde aus Benelux.


Karte - Frankweiler


Frankweiler


Beltheim

Verbandsgemeinde Kastellaun
Kirchstraße 1
56288 Kastellaun
Tel: 06762/403-0
Fax: 06762/40360

E-Mail:
gemeinde@beltheim.de
Internet:
www.beltheim.de


Daten & Fakten
Einwohnerzahl:261 (Stand: November 2009)
Gemeindeart:Wohngemeinde, sechs Nebenerwerbslandwirte, acht Gewerbebetriebe
Geschichte:1332 erste urkundliche Erwähnung im Testament des Ritters Heinrich von Waldeck, 1471 stand im Ort eine Kapelle zu Ehren des hl. Mauritius
Tourismus:zwei Ferienhäuser, Gaststätte „Bierpumpe“
Vereine:Sportclub, Freiwillige Feuerwehr, Möhnenverein


Letzte Änderung am: 06.11.2009, 14.49 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]