Ein Ortsporträt von Lutz Herrschaft

Polch und doch nicht Polch. Das 520-Einwohner-Dorf Ruitsch ist zwar ein Stadtteil der Maifeldmetropole, doch die Menschen in Ruitsch fühlen sich nicht recht "zugehörig". Drei Kilometer von Polch entfernt, ohne eigenen Vertreter im Stadtrat, und dann noch durch die A 48 vom Rest der Welt abgetrennt - Ruitsch kann man nur durch einen Tunnel erreichen.

Seit 2001 verschaffen sich die Ruitscher verstärkt Gehör, denn seitdem gibt es die
"Interessengemeinschaft Ruitsch", kurz IGR. Die hat immerhin schon einen Ortsbeirat durchsetzen können, engagiert sich für Infrastruktur und Lebensqualität.

Alte Bruchsteinhäuser prägen das Ortsbild. Viele wurden vor dem Verfall gerettet und stilvoll instand gesetzt. Die kleine katholische Kirche im Ort ist dem Heiligen Kreuz geweiht. Ihr größter Schatz ist ein Reliquienkreuz, in dem ein Splitter vom Kreuz Christi verwahrt sein soll. Am Ufer der Nette steht die Ruitscher Mühle, die heute Bundeszentrum des Tomburger Ritterbunds ist - einer Vereinigung, die sich in der Tradition der Wandervogelbewegung sieht. Aus der Zeit, in der es in der Nette noch viele Krebse gab, stammt der Spitzname der Ruitscher: "Krebsfänger".
Ruitsch
Marktplatz 4
56751 Polch
Tel: 02654/9402-0
Fax: 02654/940248
Letzte Änderung am: 04.03.2003, 00.00 Uhr