Ein Ortsporträt von Harald Hort

500 Einwohner, 500 Hektar Wald, 500 m hoch auf dem Hunsrück gelegen. Eine der Besonderheiten von Laubach. Viel Landschaft gibt es hier. Geprägt von großer Liebe zur Natur. Das in den 80-er Jahren angelegte Biotop mit dem schönen Hochzeitsweiher entwickelt jetzt erst seinen vollen Charme.

Der Wald macht aber auch Kummer: Seit den großen Sturmkatastrophen sprudelt die einstige Einnahmequelle des Ortes nur noch spärlich. Vom Erlös des Windwurfholzes konnte noch das Gemeindehaus gebaut werden, auf dessen modernen Kegelbahnen es Michael Berg bis zum Deutschen Meister im Behindertensport gebracht hat.

Die Dorferneuerung Anfang der 90-er Jahre hat dem Ort gut getan. Doch inzwischen drückt wieder der Schuh. Zu viele der alten Häuser im Ortskern stehen leer. Bei etlichen Gebäuden zeichnet sich dies für die nächsten Jahre ab. Aber es gibt auch Beispiele gelungener Wiederbelebung.
Laubach
Brühlstr. 2
55469 Simmern/Hunsrück
Tel.: 06761/837-0
Fax: 06761/837-100
Letzte Änderung am: 14.02.2003, 00.00 Uhr