Navigation

Volltextsuche

Altenbamberg

Ein Ortsporträt von Hermann Götz

Hoch über dem Tal der Alsenz erheben sich die Gemäuer der Altenbaumburg. Schon 1129 muss die Burg hier gestanden haben, wie wir aus Urkunden wissen. Heute ist sie zwar Ruine, aber doch Ziel einiger zehntausend Wanderer im Jahr. Die genießen hier nicht nur die Speisen und Getränke im Burgrestaurant, sondern auch den Blick auf Berge und Täler der Nordpfalz.

Am Fuß des Burgberges liegt das Dorf Altenbamberg. Irgendwann muss irgendwie das "u" der Altenbaumburg abhanden gekommen sein und so unterscheiden sich Burg- und Dorfname. Die Altenbamberger verdanken die Existenz des Dorfes sicherlich der Burg. Zeitweise war das Dorf sogar Stadt - man hatte Stadtrechte. Heute spielen hier Adelige und Burgmänner keine Rolle mehr. Heute sind "Aldi" und "Neukauf", die sich am Rande des Dorfes angesiedelt haben, wichtiger. Der größte Betrieb im Dorf bietet 80 Menschen Arbeitsplätze - ein Viertel davon für Auszubildende. Klima- und Heizungstechnik nicht nur für die 850 Einwohner in Altenbamberg, sondern auch für Chinesen: In China gibt es einen Zweigbetrieb und oft kommen Geschäftspartner aus Asien an die Alsenz.

Es gibt noch eine Reihe kleinerer Gewerbebetriebe, darunter auch einen Fotografen, der sich mit seinem Studio einen Namen in Deutschland gemacht hat. Auch ein Hobbyfotograf lebt hier. Mehr als hunderttausend Bilder hat er zu Hause, die er von Reisen in der ganzen Welt mitgebracht hat. Er kümmert sich aber auch intensiv um die Heimat und dokumentiert Veränderungen.
Verändert hat sich im Laufe der Jahrhunderte zum Beispiel die Mühle in Altenbamberg. Aber immer noch lässt sie sich vom Wasser der Alsenz antreiben, und immer noch wird Getreide gemahlen. Das Mehl wird in Altenbamberg gleich weiterverarbeitet. Vom Bäcker im Dorf. Er bäckt für die Gastwirtschaften. Und für die Gäste im Restaurant, droben in der Burg, hoch über dem Tal der Alsenz.

Altenbamberg

Verbandsgemeinde Bad Münster a.St.-Ebernburg

Rheingrafenstraße 11
55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg
Tel: 06708/610-0
Fax: 06708/61090

E-Mail:
info@altenbamberg.de
Internet:
www.vg-bme.de

Letzte Änderung am: 03.01.2003, 00.00 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]