Ein Ortsporträt von Gabi Keller

In Kindenheim baut der Küfer noch oder schon wieder die altbewährten Barriquefässer. Denn das Weindorf ist auf Qualität bedacht. 23 Winzer leben und arbeiten in dem Ort mit seinen 1.050 Einwohnern. Ein Weingut hat sogar Baugeschichte geschrieben. 1929 wurde es als weltweit einziges Winzerhaus im Bauhausstil errichtet.
Auch einige Weinberge haben Aufmerksamkeit erregt. Unter ihrer Erde wurden nämlich die gut erhaltenen Fundamente einer römischen Villa aus dem 3. Jahrhundert samt zahlloser Gebrauchsgegenstände entdeckt. Doch die Ausgrabungen sind den Kindenheimern derzeit noch zu teuer.

Zeugnis der Vergangenheit legt auch der größte jüdische Friedhof der Vorderpfalz ab. Ganz in der Gegenwart leben die Kinder des Dorfes.
Wenn sie nicht in einer der 14 Handballmannschaften mitspielen, sind sie oft in den Weinbergen, auf den Streuobst-wiesen oder den Kartoffelfeldern anzutreffen.
Je nach Jahreszeit ernten sie die Früchte oder sammeln Kartoffeln, um sie im offenen Feuer zu braten.

Auch die Hundekinder dürfen sich austoben: in der Welpenschule des Hundesportvereins. Dort lernen sie unter anderem soziales Verhalten. Wer Hunger und Durst hat, kann seine Lebensmittel im Tante-Emma-Laden kaufen.
Oder er kehrt in einer Winzerstube ein. Dort gibt’s immer einen guten Schluck. Nur der Mann mit der Armbrust sollte darauf verzichten. Denn er braucht einen ungetrübten Blick, um ins Ziel zu treffen.
Kindenheim
Industriestr. 11
67269 Grünstadt
Tel.: 06359/8001-0
Fax: 06359/85806
Letzte Änderung am: 17.07.2009, 13.33 Uhr