Ein Ortsporträt von Petra Martin

"Viehweide am Bach" - das bedeutete der Name Wimbach ursprünglich. Doch Vieh auf der Weide sucht man heute in der hügeligen Landschaft rund um Wimbach vergebens. Knapp 500 Menschen leben in dem Hocheifeldorf, das streng genommen aus zwei Dörfern besteht - einem Ober- und einem Unterdorf.

Die Landwirtschaft spielt kaum mehr eine Rolle, dafür aber der Tourismus. Das liegt zum einem an der unmittelbaren Nähe zur Rennstrecke Nürburgring, zum anderen an der schönen Hocheifellandschaft. Die Wimbacher haben sich in letzter Zeit kräftig ins Zeug gelegt, um ihren Gästen eine sinnvolle, aber sanfte Nutzung ihrer Landschaft bieten zu können: Nun gibt es eine recht anspruchsvollen Mountain-Bike-Strecke und einen regelrechten Nordic-Walking-Parcours rund um den Ort.

Die Wimbacher zeigen nicht nur Aufgeschlossenheit ihren Gästen gegenüber. Wer den Klängen der Unterhaltungsband "Wömbe Trötemänn" lauscht, stellt fest, dass sie längst nicht nur traditionelle Volksmusik im Repertoire hat. Die Schönheit der Eifellandschaft hat es der Wahl-Wimbacherin Katja Kerschgens angetan. Bewaffnet mit Fotoapparat und festem Schuhwerk machte sich die ehemals kölsche Autorin auf die Socken, um einen Bildband zu erstellen: "Geliebte Eifelbilder" heißt er und natürlich stellt sie ihn zuerst in "ihrem" Wimbach vor.
Wimbach
Verbandsgemeinde Adenau
Kirchstraße 15
53518 Adenau
Tel: 02691/305-0
Fax: 02691/30518
Letzte Änderung am: 15.12.2005, 00.00 Uhr