Ein Ortsporträt von Anne Lambertsen

Kescheid liegt im Westerwald im Landkreis Altenkirchen. Es ist ein kleines Dorf mit gerade 130 Einwohnern. Was außergewöhnlich ist in dieser Zeit: Noch acht Landwirte arbeiten dort im Vollerwerb. Der Eierverkauf im großen Stil hat jahrelang die Existenz vieler Bauern im Ort gesichert. Heute stehen fast alle Legebatterien leer.
Landwirt Alfred Frank gehörte zu den ersten "Eiermännern" im Ort. Das Besondere: Sie brachten die Eier direkt an die Haustür und das in einem Umkreis von 40 Kilometern. Heute gibt es nur noch wenige "Eiermänner".Viel zu bieten hat das kleine Dorf seinen Einwohnern nicht: Es gibt weder einen Laden, noch eine Dorfkneipe oder einen Kindergarten. Aber das stört kaum jemanden im Ort. Was viele hier schätzen: In Kescheid regiert die Toleranz.

Außergewöhnliche Menschen mit außergewöhnlichen Berufen leben hier und jeder fühlt sich akzeptiert.
Melanie Liebscher ist zum Beispiel Tierheilpraktikerin und bietet gestressten und kranken Pferden eine Erholungskur auf dem Land. Außerdem gibt sie Seminare, zum Beispiel zum Thema "Notfallapotheke für den Hund".
Kescheid
Rheinstraße 17
57632 Flammersfeld
Tel: 02685/809-0
Fax: 02685/809100
| Daten & Fakten | |
| Einwohnerzahl: | 130 (Stand: 2005) |
| Gemeindeart: | landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde |
Letzte Änderung am: 03.08.2005, 00.00 Uhr