Navigation

Navigation

Volltextsuche

Endlichhofen

Ein Ortsporträt von Elmar Babst

Endlichhofen ist berühmt - oder wohl eher seine Eiche. Hoch im Taunus, in der Nähe von Nastätten, liegt die 160-Einwohner-Gemeinde so eng an den Nordhang eines kleines Tales geschmiegt, dass man von der Kreisstraße aus nur die Dächer der obersten Häuser erkennen kann - und die mehr als 400jährige Eiche, die nicht zu unrecht als die "Schöne" bezeichnet wird.


In vielen Naturbüchern ist sie abgebildet, eine Brauerei hat sogar mit ihrem Konterfei Werbung gemacht. Die Endlichhofener wissen, was sie an ihr haben und ließen sie in den vergangenen Jahren von mehreren Baumdoktoren untersuchen.


Heute geht es der alten Eiche wieder gut, auch der Ort sieht besser aus als je zuvor. Die Straßen wurden gerade erneuert und die alten Fachwerkhäuser erstrahlen in neuem Glanz. Für die Tiere - meist Milchkühe - gibt es seit kurzem auch einen Doktor im Ort, nur die Menschen werden immer weniger. Von 190 auf 160 sank in den vergangenen Jahren die Einwohnerzahl, das Neubaugebiet soll nun wieder junge Menschen anlocken.



Endlichhofen


Verbandsgemeinde Nastätten

Bahnhofstraße 1
56355 Nastätten
Tel: 06772/802-0
Fax: 06772/80226

Internet:
www.loreley.com/vgnastaetten

Letzte Änderung am: 08.06.2006, 00.00 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Milch kocht über Mit uns kochen lernen Hilfe für Koch-Chaoten

Sie haben gar keinen „Schimmer“ vom Kochen, möchten aber aus einem ganz bestimmten Grund kochen lernen? Melden Sie sich bei uns, Spitzenkoch Frank Brunswig verpasst Ihnen einen Crashkurs. [mehr zu: Hilfe für Koch-Chaoten]

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]