Bitte warten...

Bad Bergzabern

Ein Ortsporträt von Elmar Babst

Vor genau 30 Jahren wurde Bad Bergzabern Staatsbad, eine wichtige Entscheidung für den vom Tourismus lebenden Ort an den Südhängen des Pfälzer Waldes. Seither hat sich einiges getan in der 8000-Seelen-Gemeinde. Das Kurbad wird zur Zeit komplett renoviert, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.

Touristen kommen immer noch zuhauf: die historische Altstadt, die sonnenverwöhnte Lage und der gute Pfälzer Wein sind allemal eine Reise wert. Neue Attraktionen sind auch geplant: so kann, wer will und ein paar Euro mehr ausgibt, bald prunkvoll in historischen Fürstengemäuern heiraten. Mit dabei ist der Stadtführer Hermann Jäger, der in historischer Tracht dem Brautpaar zur Seite steht.

Man sollte ihm dabei aber nicht zu genau auf die Finger schauen, denn unter den Nägeln könnten noch ein paar Spritzer Motorenöl versteckt sein. Hermann Jäger führt eine Werkstatt, die sich aufs reparieren von Weinbergpumpen spezialisiert hat. Die zahlreichen Winzer der Umgebung danken es ihm.



Bad Bergzabern


Verbandsgemeinde Bad Bergzabern

Königstraße 61
76887 Bad Bergzabern
Tel: 06343/701-0
Fax: 06343/701-46

www.badbergzabern.de

Das könnte sie auch interessieren

Weltrekord im freischwebenden Spagat

"Nach vier Minuten tut es dann langsam weh"

Mi, 30.11.2016 | 19:30 Uhr Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz | SWR Fernsehen RP