Bitte warten...

Almersbach

Ein Ortsporträt von Ulrike Wilhelm

Einst hatte Almersbach Stadtrechte. Doch das ist lange vorbei; und heute hat das Dorf Almersbach die kleinste Gemarkung im Kreis Altenkirchen aufzuweisen. Geblieben ist aus den alten Zeiten die über 800 Jahre alte romanische Kirche, umgeben vom wunderhübschen Kirchgarten. Sie lag an der mittelalterlichen Handelsstraße von Köln nach Frankfurt. Damals war sie innen wohl ganz mit Wandbildern bemalt und stand den Reisenden immer offen.

Das Dorf Almersbach liegt dort, wo sich - zu Füßen der alten Kirche - der Almersbach und die Wied vereinigen, gleich neben der Kreisstadt Altenkirchen. Gewerbe gibt es wenig, Landwirtschaft gar keine mehr; für die rund 500 Einwohner ist ihr Dorf vor allem Wohnung und Heimat. Einzig der "Herrensalon Dietmar" wartet mit den üblichen Ladenöffnungszeiten auf und bedient Kundschaft aus dem Ort und der Umgebung.

Almersbach ist geteilt. Auf der einen Seite der Landstraße liegen das kleine "Unterdorf" und das Wohngebiet "Am Hirzberg" mit Blick auf die romanische Kirche, auf der anderen Seite der Landstraße steigt das Wohngebiet "Am Eichhahn" den Berg hinauf, mit dem einzigen Gasthof des Ortes, dem "Gasthof zum Eichhahn". Hier, im Wintergarten, finden sich nachmittags die Strickfrauen zusammen, treffen sich abends die Almersbacher zum "Eichhahn-Treff" und hier findet auch schon mal eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt. Denn die ehemalige Schule, zum Mehrzweckgebäude umgebaut, ist dafür manchmal einfach zu klein.

Der größte Arbeitgeber in Almersbach ist die ehemalige Papierfabrik Jagenberg, die heute zur finnischen Ahlstrom-Gruppe gehört. Etwa 200 Menschen fertigen hier Papier, auf dem man gar nicht schreiben kann. Es ist Spezialpapier, das in der Industrie verwendet wird.


Almersbach

Verbandsgemeinde Altenkirchen (Westerwald)

Rathausstr. 13
57610 Altenkirchen (Westerwald)
Tel.: 02681/85-0
Fax: 02681/7122

www.almersbach.de
Daten & Fakten
Einwohnerzahl:483 (Stand 2004)
Gemeindeart:Wohngemeinde
Geschichte:erste urkundliche Erwähnung 1199
Tourismus:Wiedwanderweg, romanische Kirche, Gasthof "Zum Eichhahn"
Vereine:SSV Almersbach/Fluterschen, MGV Concordia Fluterschen, Frauenchor Concordia Fluterschen, Almersbacher Frauentreff, Strickfrauen

Das könnte sie auch interessieren