Bitte warten...

Leitzweiler

Ein Ortsporträt von Harald Hort

Wer von Baumholder kommend in Heimbach von der Hauptstraße links abbiegt und dann nicht gleich hinter dem Brückchen den Schleichweg findet, kommt nie nach Leitzweiler. Wer sich dann aber der schmalen Straße weiter anvertraut, erreicht das 127-Seelen-Dorf und merkt sofort: Hier gehen die Uhren anders.

Die Menschen haben Zeit in Leitzweiler. Zum Beispiel der Schäfer Stemmler, der sich nur noch um seine Herde kümmert. Jeden Tag ist er mit seinen 400 Schafen unterwegs. Liebe für das Detail beweisen die älteren Damen, die ihre schönen Bauerngärten pflegen.

Mit der gleichen Hingabe sorgt sich ein eigener Verein um den Erhalt der Mariengrotte. Diese Sehenswürdigkeit bringt regelmäßig Menschen hierher, die den rechten Weg stets finden. An hohen Marienfeiertagen gibt es hier richtige Prozessionen.

Leitzweiler

Verbandsgemeindeverwaltung

Am Weiherdamm 1
55774 Baumholder
Tel.: 06783/81-0
Fax: 06783/8160

www.vgv-baumholder.de/

Das könnte sie auch interessieren