Ein Ortsporträt von Gabi Keller

Für den Leiter des SOS-Kinderdorfes in Eisenberg beginnt jeder Tag mit einem Rundgang durch seine kleine Gemeinde. 150 Bewohner hat das Dorf mit Gemeindehaus, Dorfmeisterei, Kindergarten und 16 Familienhäusern. Darin wohnt immer eine Kinderdorfmutter mit fünf oder sechs Kindern.

Deren Tagesablauf ist nicht ungewöhnlich. Morgens gehen sie zur Schule, nach dem Essen müssen Hausaufgaben gemacht werden. Danach können sie draußen spielen, in den Werkräumen basteln oder in der Fahrradwerkstatt lernen, wie ein Drahtesel wieder flott gemacht wird.

Ein Höhepunkt ist das Fußballspiel der Kinder gegen die - bisher immer unterlegenen - Erwachsenen. Andere haben ihre musische Begabung entdeckt, lernen ein Instrument und geben kleine Konzerte. Fast eine Idylle - wären da nicht die regelmäßigen Konferenzen und Besprechungen der Mitarbeiter, bei denen unter anderem Probleme mit der Herkunftsfamilie gelöst werden müssen.
Alle Kinder haben regelmäßig Kontakt zu den leiblichen Eltern. Auch ihnen bieten die Mitarbeiter ganz konkrete Hilfe an. Die Zeit, als vor allem Waisen in den Kinderdörfern lebten, ist lange vorbei.
SOS-Kinderdorf
Kinderdorfstraße 54
67304 Eisenberg
Tel.: 06351/49020
| Daten & Fakten | |
| Einwohnerzahl: | 62 Kinder/Jugendliche, 27 Kleinkinder, 8 Krippenkinder, 60 Mitarbeiter |
| Geschichte: | Gegründet 13.06.1959, Erstbezug 1961 |
| Tourismus: | Pfälzer-Wald-Wanderwege, Minigolf, Spielplätze, Freibad, Skateranlage, Burgruine |
| Vereine: | Jugendtreff, Landschafts AG, Mädchentreff, Fahrradwerkstatt, Fußball AG, Kletter AG |
Letzte Änderung am: 04.06.2004, 00.00 Uhr