Navigation

Volltextsuche

Kettenhausen

Ein Ortsporträt von Lutz Näkel

Eine gute Gelegenheit sich zu treffen, haben die Kettenhausener selten. In dem 230-Einwohner-Dorf im Westerwald gibt es keine Kneipe und kein Dorfgemeinschaftshaus, auch keine eigenen Vereine. Deshalb ist die Maifeier der alljährliche Höhepunkt des Dorflebens: Auf dem Festplatz versammelt sich dann ganz Kettenhausen, um in den Mai zu tanzen und zu feiern. Aber vorher muss der Maibaum aus dem Gemeindewald geholt und aufgestellt werden.

Der Wald spielt für die Kettenhausener schon lange eine wichtige Rolle, genau gesagt seit 1750. Damals bekamen sie vom Fürsten zu Sayn-Wied die Waldnutzungsrechte, die Anteile wurden nach der Anzahl der Schornsteine vergeben. Bis heute sind diese Anteile weitervererbt worden, 16 "Waldinteressenten" versorgen sich immer noch mit Brenn- und Bauholz aus dem Kettenhausener Forst.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier auch Eisenerz gefördert. Mehr als 700 Meter tief waren die Förderschächte der Grube "Hoffnungstal". Ein Wassereinbruch machte dem Erzbergbau ein Ende.



Kettenhausen

Verbandsgemeinde Altenkirchen

Rathausstr. 13
57610 Altenkirchen (Westerwald)
Tel.: 02681/85-0
Fax: 02681/7122

Internet:
www.vg-altenkirchen.de/
Daten & Fakten
Einwohnerzahl:230 (Stand: 2004)
Gemeindeart:Wohngemeinde mit Gewerbe
Geschichte:1359 erstmals urkundlich erwähnt (Kedinhausen)
Vereine:Chorgemeinschaft Busenhausen/Kettenhausen

Letzte Änderung am: 21.05.2004, 00.00 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]