Navigation

Volltextsuche

Dohm-Lammersdorf

Ein Ortsporträt von Peter Thielen

Dohm und Lammersdorf - zwei Ortsteile, eine Gemeinde. Dazwischen ein Kilometer Landschaft. Der etwas größere Ortsteil ist Dohm, mit rund 100 Einwohnern. Hier steht die Remigiuskapelle auf einem Hügel, der Ausläufer eines Lavastroms ist. Ralf Funke aus Dohm ist Maschinenbau-Techniker durch und durch und nach Feierabend ein "Daniel-Düsentrieb" in der eigenen Werkstatt. Alte Werkzeug- und Baumaschinen haben es ihm angetan. Seine Bohrmaschine zum Beispiel stammt aus den zwanziger Jahren. Er hat sie restauriert und an seine Bedürfnisse angepasst.

In Lammersdorf leben rund 80 Menschen. Treffpunkt im Ort ist der Angelweiher, denn eine Gaststätte gibt es nicht mehr, und so trifft man sich in der kleinen Hütte des Angelvereins. In Lammersdorf wohnt Peter Altenbach seit 1992. Ein wunderschönes, altes, renoviertes und restauriertes Bauernhaus lockte ihn aus Solingen in die Eifel. Und vor allem die große Scheune war ideal für sein Hobby - alte Autos.

Einen Fiat Topolino, einen alten MG Baujahr 1934 oder auch einen historischen Maserati nennt Altenbach sein Eigen. Und das die Oldtimer auch alle Fahrtüchtig sind, das zeigt er in Hierzuland am 13.05.2004 bei einer Spritztour durch Dohm und durch Lammersdorf.

Dohm-Lammersdorf

Verbandsgemeinde Hillesheim

Burgstr. 6
54576 Hillesheim
Tel.: 06593/801-0
Fax: 06593/80118


Daten & Fakten
Einwohnerzahl:180 (Stand: April 2004)
Gemeindeart:Wohngemeinde mit etwas Gewerbe und Landwirtschaft
Geschichte:Erste Erwähnung im Jahre 1301
Tourismus:Kylltal-Radwanderweg, Geopfad Hillesheim
Vereine:Freiwillige Feuerwehr, Angelverein, Frauenbund

Letzte Änderung am: 06.05.2004, 00.00 Uhr

Sendezeit

Montags bis freitags
18.45 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Samstags
18.35 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Sonntags
18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Rheinland-Pfalz erleben

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz und folgen Sie unserer dreijährigen virtuellen Reise durchs Land. [mehr zu: Rheinland-Pfalz erleben]