Ein Ortsporträt von Lutz Näkel

Der Weg zur Arbeit war weit, aber die Gackenbacher waren trotzdem gut gelaunt: Jeden Montagmorgen machten sich Männer aus dem Ort zu Fuß auf den Weg nach Montabaur, um von da aus ins Siegerland zu fahren. Nur dort, in den Bergwerken, gab es Arbeit für sie. Auf dem Weg sollen sie gesungen und gepfiffen haben wie die Buchfinken, und daher hat die Region um Gackenbach ihren Namen: Buchfinkenland.

Auch heute noch sind die meisten Gackenbacker auswärts beschäftigt, als Pendler fahren sie jeden Tag nach Koblenz oder Frankfurt. Seit einigen Jahren aber gibt es auch im Ort Arbeit. Die Firma Stephan-Medizintechnik stellt Beatmungsgeräte für die Behandlung von Kleinkindern her, weltweit sind die Produkte im Einsatz. 110 Menschen arbeiten mittlerweile bei diesem Unternehmen.

Gackenbach wächst, der Ort ist für Zuzügler attraktiv, nicht zuletzt durch die schöne Landschaft. Beim Ortsteil Kirchähr im Gelbachtal liegt der "Wild- und Freizeitpark Gackenbach". 400 Wildtiere vom Luchs bis zum Braunbären und eine 500 Meter lange Rutschbahn locken seit 1968 Besucher ins Buchfinkenland. Gackenbach hat auch kulturell ein Highlight zu bieten: Cannibal Vocale, ein A-Cappella Ensemble mit Comedy-Qualitäten.
Gackenbach
Im Wiesengrund 1
56412 Gackenbach
Tel.: 06439/1764
Fax: 06439/900968
Letzte Änderung am: 04.07.2003, 00.00 Uhr