Navigation

Volltextsuche

Deesen

Ein Ortsporträt von Lutz Näkel

Keine Gemeinde im Westerwald ist so von der neuen ICE-Trasse betroffen wie das 680-Einwohnerdorf Deesen. Unmittelbar am Ortsrand rasen die Hochgeschwindigkeitszüge vorbei. Die Deesener wollten die Strecke nicht: Vor zehn Jahren gründeten sie eine Bürgerinitiative, um sich gegen den Bau zu wehren.

Den Streckenbau konnten sie nicht verhindern, allerdings setzte die Initiative durch, dass die Lärmschutzmaßnahmen deutlich intensiviert wurden. Man hätte mehr erreichen können, meint Erich Kölgen, einer der Gründer der Initiative. Aber nicht alle im Dorf waren damals einer Meinung über das richtige Vorgehen.
Erich Kölgen war vom Trassenbau mehr als andere betroffen: Von der Baustelle wälzte sich im September 1998 eine Schlammlawine auf sein Grundstück und verwandelte die Wiese und seine Fischteiche in eine Morastwüste. Das Bauunternehmen reagierte erst, als Kölgen die Kriminalpolizei einschaltete.

Positiv in Deesen: Die Gemeinde hat noch eine funktionierende Infrastruktur mit Lebensmittelladen, Friseur, Arzt und Gaststätten, ein reges Vereinsleben und einen Turnerstar: In der Weststrasse 22 wohnt die mehrmalige Rheinland-Pfalz-Meisterin im Geräteturnen, Nadja Schilling. Mit acht Jahren errang sie zum ersten Mal den Titel. Heute, mit 14, gehört sie schon fast zum "alten Eisen".

Deesen

Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Rheinstr. 50
56235 Ransbach-Baumbach
Tel.: 02623/86-0
Fax: 02623/86101

Internet:
www.ransbach-baumbach.de/

Letzte Änderung am: 16.07.2009, 15.41 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]