Navigation

Volltextsuche

Berzhausen

Ein Ortsportrait von Stefanie Hinzen

aus der Sendung vom Samstag, 10.4.2010 | 18.05 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

In Berzhausen fühlt sich jeder wohl: Zugezogene Großstädter und alteingesessene Landwirte, Amerika-Fans und Kräuterkenner, Flamingos und Eisvögel.
Berzhausen liegt im Westerwald an der Wied. Ein kleiner Ort, der aus den Ortsteilen Strickhausen und Berzhausen besteht und der seit alters her von der Landwirtschaft geprägt ist. Heute gibt es noch zwei Haupterwerbslandwirte und mehrere Nebenerwerbslandwirte.

Es gibt keine Kirche, keine Schule, keine größeren Betriebe, aber was Berzhausen vor allem auszeichnet, ist die Herzlichkeit und Offenheit der Dorfgemeinschaft und dass sich hier Exotisches und Einheimisches sowie Altbewährtes und Modernes so gut ergänzen:



Da gibt es den kleinen Zoo der Familie Schober mit Flamingos und Kranichen gleich neben dem Gehege für Rehe und einem Teich, an dem skandinavische Wildgänse und Eisvögel nebeneinander brüten. Amerikanisches Western-Flair bringen die Geronimo-in-Line-Dancers nach Berzhausen und in den Seminaren der Naturheilkundlerin Mey kommen immer wieder Teilnehmer aus ganz Deutschland zusammen. Im forstwirtschaftlichen Betrieb von Wolfgang Wendel arbeiten die modernsten Maschinen gelegentlich mit Rückepferden Seite an Seite und im „Backesverein“ finden sie dann alle zueinander: hier sind die Zugezogenen genauso aktiv wie die Einheimischen.

Berzhausen - Ortsschild


Berzhausen

Verbandsgemeinde Flammersfeld

Rheinstraße 17
57632 Flammersfeld
Tel: 02685/809-0
Fax: 02685/809100

E-Mail:
rathaus@vg-flammersfeld.de
Internet:
www.vgflammersfeld.de

Daten & Fakten
Einwohnerzahl:180 mit Hauptwohnsitz, 14 mit Nebenwohnsitz (Stand: Dezember 2008)
Gemeindeart:landwirtschaftlich geprägte Gemeinde, zwei Haupterwerbslandwirte und mehrere Nebenerwerbslandwirte
Geschichte:Erste Erwähnung im Jahre 1432. Im Jahre 1561 hatte Berzhausen 5 Feuerstellen (Häuser). Bürgermeister F.W. Raiffeisen entwirft im Jahre 1850 Pläne für eine Brücke zwischen Berzhausen und Strickhausen über die Wied.
Tourismus:Wiedwanderung von der Quelle (Linden) bis zur Mündung (Neuwied/Rhein), Radwanderweg
Vereine:Dorfverschönerungsverein Berzhausen-Strickhausen, Geronimo-Line-Dancers

Letzte Änderung am: 05.06.2009, 00.40 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]