Ein Otsportrait von Jutta Kastenholz
aus der Sendung vom Samstag, 21.5.2011 | 2.50 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Berghausen im Einrich macht seinem Namen alle Ehre, denn es befindet sich wirklich auf einer Anhöhe von immerhin 340 Metern. Das ist zwar nicht gerade alpin, doch ein Hotel „Berghof“ und eine „Bergstraße“ unterstreichen noch einmal den Anspruch des kleinen Dorfes auf die besondere Lage in der Landschaft.
In Berghausen gibt es zwar viele alte Häuser – wie den historischen Fachwerkhof der Familie Witt-Meiselbach, der Ort an sich ist aber jung geblieben. Ein Drittel der etwa 300 Einwohner sind Kinder, und so wundert es nicht, wenn Berghausen der richtige Standort für die Schule ist, in der nur Pop-Musik unterrichtet wird. Aus dem ganzen Umkreis kommen die Schüler, um zu lernen, wie man in einer Band spielt.
Auch zu Birgit Meyer reisen Menschen extra von weitem an, denn die Autorin gibt Lebenshilfe. Die kann manchmal sogar musikalisch sein, denn mit ihren selbst geschriebenen Liedern möchte sie andere wieder aufbauen. Ein weiterer Insider-Tipp ist der Fahrradladen in Berghausen, der neben Profiausrüstung auch Rutschautos anbietet. Und dafür gibt es im Dorf viel Kundschaft.

Berghausen
Burgstraße 1
56368 Katzenelnbogen
Tel: 06486/9179-0
Fax: 06486/917921
| Daten & Fakten | |
| Einwohnerzahl: | 300 (Stand: 2009) |
| Gemeindeart: | Wohngemeinde, Landwirtschaft |
| Geschichte: | Erste Erwähnung 1260, eigenes Wappen seit 1980, Hügelgräber aus der Hallstattszeit |
| Tourismus: | Hotel Berghof, Hügelgräber |
| Vereine: | Sportverein, Gesangverein, Freiwillige Feuerwehr |
Letzte Änderung am: 01.05.2009, 23.30 Uhr