Navigation

Volltextsuche

Oberwinter

Ein Ortsportrait von Gabriele Heyder

aus der Sendung vom Mittwoch, 1.4.2009 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Das schönste in Oberwinter ist die Aussicht, die Aussicht über den mächtigen Rhein auf das Siebengebirge.
Der Ort ist ein Stadtteil von Remagen, aber die Oberwinterer fühlen sich sehr eigenständig – sie schauen immerhin auf weit mehr als 1100 Jahre Geschichte zurück. 1986 feierten sie das Jubiläum. Wenn jemand Oberwinter und seine Geschichte kennt, dann ist es Ute Metternich. Sie kennt hier jedes Eck, jedes Haus, jeden Torbogen. Im alten Rathaus archiviert sie Fotos Schriften, Erzählungen von Zeitzeugen. Seit den 80er Jahren sammelt sie, was sie in die Hände bekommt.

Im alten Ortskern ahnt der Besucher, dass es den Oberwinterern früher recht gut ging. Aufwändig verzierte Fachwerkhäuser schmücken enge Gassen. Der Wein und die Weinhändler haben hier ihre reichen Spuren hinterlassen. In einem dieser alten Häuser arbeitet, tüftelt und erfindet Werner Schäfer. Aus der ehemaligen kleinen Schlosserei seines Großvaters hat er ein modernes Unternehmen gemacht. Nicht alle Traditionsunternehmen haben den erfolgreichen Sprung geschafft. Das Familien-Unternehmen Rheinhotel Stein hat geschlossen. Der imposante Bau aus der Jahrhundertwende, direkt am Rhein gelegen, war früher ein gern besuchtes Gasthaus mit Zimmern. Jetzt ringt die Familie um Ideen, das Haus zu halten.


Hier in dem alten Haus allerdings schlummert ein Schatz, der den Oberwinterern eine Reise in die Vergangenheit beschert. Marga Stein, die zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Schwester das Hotel ursprünglich führte, entdeckte in den 50er Jahren ihre Liebe zum Filmen. Heute hat ihre Nichte Ingrid Kochs zahlreiche Filme in den Händen, die das Leben der Familie aber auch das der Oberwinterer in charmantem schwarz-weiß oder zart coloriert zeigt.

Oberwinter - Karte


Oberwinter


Stadt Remagen

Bachstraße 2
53424 Remagen
Tel: 02642/201-0
Fax: 02642/20127

E-Mail:
stadtverwaltung@remagen.de
Internet:
www.remagen.de

Letzte Änderung am: 20.03.2009, 23.30 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]