Ein Ortsporträt von Elmar Babst
aus der Sendung vom Dienstag, 11.3.2008 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Kues ist dem Namen nach zwar nur das Anhängsel von Bernkastel, aber auch wirklich nur dem Namen nach. Dank der flacheren Gemarkung gegenüber Bernkastel hat sich das nördlich der Mosel gelegene Kues in den vergangenen Jahren so richtig "breit" gemacht: 4000 Menschen leben hier, fast viermal so viele wie in Bernkastel. Der berühmteste ist und bleibt Nikolaus von Kues. Der Universal-Gelehrte aus dem 15. Jahrhundert wurde erst kürzlich unter die Top 20 der "Größten Rheinland-Pfälzer" gewählt.
Sein Geburtshaus wird heute von einer Wienerin "bewacht": Anna Reuter lebt auf den Zinnen des Hauses und führt durch das kleine Museum. Überall im Ort hat Nikolaus von Kues seine Spuren hinterlassen. Im Cusanus-Stift sind heute wie damals 33 Plätze für Hilfsbedürftige frei, gleich daneben können Wissbegierige in der Akademie an interessanten Kursen teilnehmen, etwa zum Thema "Römisches Kochen".
Auf der Eifel-Höhe hat sich ein großes Reha-Zentrum etabliert - und wer Heilung mit chinesischen Hilfsmitteln erhofft, wird dort auch fündig. Die Ur-Kueser setzen da eher auf die konventionelle Methode: Ein guter Moselschoppen im "Alt-Cues" bei netter Gesellschaft hilft auch das Alter zu genießen.

Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues
Tel: 06531/500190
Fax: 06531/5001919
| Daten & Fakten: | |
| Einwohnerzahl: | 4600 (Stand: 2007) |
| Gemeindeart: | Tourismusgemeinde, Winzergemeinde, Industriepark |
| Tourismus: | historische Bauwerke, Mosel, Weinbau |
| Geschichte: | Die ersten Siedlungen datieren aus der Zeit der Bandkeramiker um circa 3000 v. 1402 wurde in Kues einer der berühmtesten Männer des Mittelalters geboren: Nicolaus von Cues war Kirchenmann und Philosoph. Bernkastel und das gegenüberliegende Winzerdorf Kues wurden am 1. April 1905 zur Stadt zusammengeschlossen. Von 1816 bis 1969 war Bernkastel-Kues Sitz des Landkreises Bernkastel. |
| Web-Adressen: | Vereinigung zur Förderung der Cusanus-Forschung e.V., Winzergenossenschaft Moselland |
Letzte Änderung am: 05.03.2008, 11.10 Uhr