SENDETERMIN Sa, 29.4.2006 | 18.07 Uhr

Gamlen

Ein Ortsporträt von Ulrike Wilhelm

Vielleicht kommt ja auch Ihre Senftube aus Gamlen? In dem Dorf im Kreis Cochem steht nämlich die Eifeler Tubenfabrik. Senftuben, Klebstofftuben, Cremetuben - die Inhalte sind verschieden, die Tuben aus Aluminium werden auf die gleiche Weise hergestellt. Und deutschlandweit verkauft.

Ganz in der Region bleibt die Hausschlachterei von Josef Gilles. Er schlachtet nur für die Bauern der Region, aber da ist er der einzige weit und breit. Landwirtschaft hat Gamlen selbst so gut wie keine mehr, aber viel Landschaft. Der Ort liegt eingebettet in die sanften Hügel der Osteifel.

Die Natur rundum nutzen auch die Malschüler von Alice Löhr. Fotorealistische Malerei lernen sie bei ihr, eine Geduldsarbeit mit Buntstiften. Mit Farben arbeitet auch Harald Kroll, allerdings ganz anders. Er kocht farbige Sude aus verschiedensten Pflanzen und färbt damit Wolle. Und die verkauft er dann wieder in ganz Deutschland ...

Gamlen
Verbandsgemeinde Kaisersesch

Bahnhofstr. 47
56759 Kaisersesch
Tel: (02653) 9996-0
Fax: (02653) 9996919

www.gamlen.de
Einwohner:537 (Stand: 2002)
Gemeindeart:ländliche Wohngemeinde
Geschichte:älteste Erwähnung 1278 als Gammenheim
Tourismus:Gaststätte zur Linde

Stand: 13.04.2006, 00.00 Uhr

aus der Sendung vom

Sa, 29.4.2006 | 18.07 Uhr