Ein Ortsporträt von Harald Hort
Sendung vom Dienstag, 29.5.2007 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Niederlauch liegt ganz da oben in der Eifel. 50 Einwohner hat es. Der Bürgermeister sagt: "Wir sind zwar der kleinste Ort in der Verbandsgemeinde Prüm - aber WIR haben die Kirche!" Von der Martinskirche kann die Küsterin Petra Heinen erzählen. Sie ist auch die Organistin, die zeigt, was sie kann.

Am Rande der Schneifel war es immer schwer, sich zu behaupten. Damals, als alle noch von der Landwirtschaft lebten und auch heute, wo es kaum noch Landwirtschaft gibt. Immerhin, zwei Bauern haben sich noch gehalten. Mit Milchvieh wie hier oben üblich. Dann gibt es einen Forellenzüchter, der sich das saubere Wasser der Gegend zunutze macht. Die meisten müssen raus aus dem Ort, wenn sie zur Arbeit wollen. Bis hin nach Luxemburg, wo es besonders einträglich ist. Zum Einkaufen oder zum Arztbesuch fährt man nach Schönecken oder gleich nach Prüm.

Die Niederlaucher Tiere haben es da besser. Es gibt einen Futtermittelhändler vor Ort, zu dessen Kunden auch die Hundestaffeln von Polizei und Zoll gehören. Das ist insofern spannend, weil der Vater des Besitzers, der früher den örtlichen Lebensmittelladen führte, nach dem Krieg tüchtig schmuggelte. Wie viele im Grenzgebiet Deutschland, Luxemburg und Belgien.
Der Lebensmittelladen ist längst geschlossen. Nur noch Nik Wirtz, der Eiermann, kann sich halten. Aber auch er muss seine Waren zu den Kunden fahren, bis hinab an die Mosel.
Niederlauch
Tiergartenstr. 54
54595 Prüm
Tel: 06551/943-0
Fax: 06551/943133
Einwohnerzahl: | 50 (Stand: Mai 2007) |
Gemeindeart: | Wohngemeinde mit Landwirtschaft |
Geschichte: | 893 werden die Orte Oberlauch und Niederlauch im Güterverzeichnis der Abtei Prüm als Luhe erstmals urkundlich erwähnt. |
Tourismus: | Pfarrkirche St. Martin, St. Martins-Kirmes |
Vereine: | Musikverein St. Martin, Kirchenchor, Feuerwehr mit Theatergruppe |
Letzte Änderung am: 25.05.2007, 00.00 Uhr