Ein Ortsporträt von Gudrun Fünter
Sendung vom Montag, 30.4.2007 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Etscheid ist "ewig Jung". So steht es groß geschrieben und das ganze Jahr über am Bürgerhaus Etscheid. Karnevalsverein, Feuerwehr und Ortsgemeinde haben das Haus 1996 gemeinsam gebaut. Und seitdem ist aus dem " ewig jungen" Haus jede Woche Karnevalsmusik zu hören: Die Garden der KG "Ewig Jung" proben das ganze Jahr über.

Andere im größten Dorfverein überbrücken die karnevalsfreie Zeit mit Volkstänzen. Man fühlt sich dem Rheinland zugehörig im Westerwalddorf Etscheid und vor allem dem rheinischen Karneval.
Das Dorf, heute ein Ortsteil von Neustadt-Wied, hat 250 Einwohner.
In früheren Zeiten war Etscheid Ziel zahlreicher Wallfahrten. Schließlich konnte die Antonius-Kapelle aus dem Jahr 1680 nicht immer alle Pilger gleichzeitig aufnehmen, besonders wenn mehrere Prozessionen gleichzeitig ankamen. So wurde vorübergehend sogar ein zweiter Ausgang geschaffen, durch den die Pilger wieder ausziehen konnten.

Heute ist es rund um die schmucke Kapelle - außerhalb der Karnevalszeit- eher ruhig.
Etscheid ist eine Wohngemeinde, in der aber eifrig gearbeitet wird. Im Industriegebiet sucht Metallbearbeiter Hennecke ständig neue qualifizierte Mitarbeiter.
Und auch im Dorf selbst wird zugepackt: Francesco Galluzo stellt vorzügliches italienisches Eis her, und Peter Kahrl entwirft ausgefallene Illustrationen für Magazine und Buchverlage. Außerdem verändert er Bücher zu Kunstobjekten.
Viel Arbeit macht sich auch der Rentner Franz Thiel, der einen ausgefallenen Park angelegt hat ganz in der Nähe vom Bürgerhaus "Ewig Jung" und dem Etscheider "Prinzeneck".
Etscheid
Neustadt (Wied)
Flammersfelder Straße 1
53567 Asbach
Tel: 02683/912-0
Fax: 02683/912134
Einwohnerzahl: | 248 |
Gemeindeart: | Wohngemeide mit Industriegebiet |
Geschichte: | erste Erwähnung 1499, Antoniuskapelle seit 1680 |
Tourismus: | schöner Dorfkarneval |
Vereine: | Kapellenerhaltungsverein Etscheid, KG "Ewig Jung" Etscheid mit Möhnenclub, Freiwillige Feuerwehr Etscheid |
Letzte Änderung am: 03.05.2007, 00.00 Uhr