Ein Ortsporträt von Nadja Rangol
Sendung vom Montag, 2.4.2007 | 18.45 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

In Brandscheid im Westerwald ist auf den ersten Blick nicht all zu viel los. Die beiden Kneipen haben dicht gemacht und Geschäfte, die Lebensmittel oder Getränke verkaufen, gibt es auch nicht mehr. Vielleicht gerade deshalb haben sich einige der 520 Brandscheider besondere Beschäftigungen gesucht.

Zum Beispiel gibt es einen Hobby-Filmer im Ort, der nicht nur unzählige Amateurfilmpreise vorweisen kann, sondern auch die neuere Dorfgeschichte festgehalten hat. Dazu gehört natürlich auch das inzwischen legendäre Mofarennen nach Weihnachten - der einzige Tag im Jahr, an dem auch der Rheinland-Pfalz-Vize-Meister im Motocross mal durch Brandscheid fährt, anstatt in seiner Werkstatt an der Maschine zu feilen.

Nur eines bedrückt die Brandscheider wirklich: Weil es nicht genug Nachwuchs gibt, muss der Kindergarten im Sommer geschlossen werden.

Brandscheid
Neustr. 39/40
56457 Westerburg
Tel: 02663/291-0
Fax: 02663/29199
Letzte Änderung am: 27.03.2007, 00.00 Uhr