Navigation

Volltextsuche

Raversbeuren

Ein Ortsporträt von Elmar Babst

Sendung vom Samstag, 17.3.2007 | 18.07 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Ravensbeuren im Ort

161 Einwohner leben in der Hunsrückgemeinde in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Hahn. Trotzdem hört man keine Proteste gegen den Ausbau: die Raversbeurener haben Glück, sie bekommen vom Fluglärm nichts mit, da der Ort parallel zur Landebahn liegt.

So verwundert es auch nicht, dass keiner der Einwohner den Drang verspürt wegzuziehen. Im Gegenteil: das Neubaugebiet wächst, und die alten Bauernhäuser im Ortskern werden oder sind frisch renoviert.

Auch der evangelische Pfarrer kann sich über mangelnde Unterstützung der Bevölkerung nicht beklagen: als kein Geld mehr für einen bezahlten Küster da war, fühlten sich gleich elf Raversbeurener berufen, ehrenamtlich einzuspringen.

Ravensbeuren - Stummorgel

Auch die Jugend findet im Ort reichlich Möglichkeiten, sich auszutoben. Am besten im Turnverein. Zulauf haben vor allem die "Jolly Juggle Jumpers": eine von nur zwei Tanzgruppen im Hunsrück, die Seilspringen - auf neudeutsch "rope skipping" - und andere Geschicklichkeitsübungen anbieten.

Raversbeuren

Verbandsgemeinde Kirchberg/Hunsrück

Marktplatz 5
55481 Kirchberg/Hunsrück
Tel: 06763/910-0
Fax: 06763/910299

Einwohnerzahl:

161 (Stand: 2006)

Gemeindeart:

Wohngemeinde

Geschichte:

erstmals erwähnt 1324

Vereine:

TV Raversbeuren

Letzte Änderung am: 17.03.2006, 00.00 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]