Braunweiler

Ein Ortsporträt von Vera Panhoff

Braunweiler im Landkreis Bad Kreuznach ist fast ein Bilderbuchdorf. Man feiert hier gern und viel: Ein Dorf- und Weinfest, ein Waldfest, die Kerb, das Spanferkelessen,das Bündelchesfest, das Schlachtfest - und das ist noch nicht alles! Wer so viele Feiern organisiert? Die elf Vereine im Ort, bei nur 650 Einwohnern.
Bei fast allen Festen kommt am Ende auch noch Gutes heraus: eine Spende für den Kindergarten oder für ein Waisenheim in Bolivien, Schilder für den Naturlehrpfad oder Rebstöcke zur Verschönerung des Ortskerns.

Braunweiler kann sich also sehen lassen. Ob das damit zusammenhängt, dass hier 90 Prozent katholisch sind und man noch ziemlich zur Kirche hält? Oder damit, dass ein echter Bischof aus Braunweiler stammt und ab und zu immer noch sein Heimatdorf besucht? Wie auch immer: Braunweiler ist erstaunlich, vom "Rodesplagge" bis zu witzigen Radlern, vom Hobbyfilmer bis zum orientalischen Tanz .

Braunweiler

Verbandsgemeinde Rüdesheim

Nahestr. 63
55593 Rüdesheim
Tel: 0671/ 371-0
Fax: 0671/ 37159

Homepage der Verbandsgemeinde Rüdesheim

Stand: 09.11.2006, 00.00 Uhr