Ein Ortsporträt von Christian Gallon
Sendung vom Donnerstag, 6.10.2005 | 18.07 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Im Landkreis Birkenfeld, in der Nähe der B 41 zwischen Idar-Oberstein und Kirn liegt Griebelschied. Jahrhunderte lang prägte der hiesige Schieferbergbau auch das Leben im Dorf - daher auch der Entstehungsname "Grubelscheit", der erstmals im Jahre 1279 urkundlich erwähnt wird.
Heute leben rund 210 Menschen in der Hunsrück-Nahe-Gemeinde. Der bekannteste von ihnen ist Heinz Taubenheim, auch "Mr. Bourbon" genannt, denn er besitzt die weltweit umfangreichste Sammlung von amerikanischem Whiskey. Insgesamt mehr als 1440 verschiedene Sorten vor allem aus dem "Bourbon-Staat" Kentucky. Interessierte können sich bei Heinz Taubenheim zu sogenannten "Tastings" anmelden, bei denen die Teilnehmer Interessantes über Whiskeys erfahren und diese natürlich auch probieren können.

National bekannt ist auch ein anderer Griebelschieder: Michael Hohmann. Der gelernte Kaufmann ist seit seinem 18. Lebensjahr begeisterter Autorennfahrer. Bei den Rallye-Meisterschaften des in den 60er Jahren gegründeten Neuen Deutschen Automobil- und Verkehrsclubs (Navc) holte er bereits mehrere Pokale und Titel. Fit hält er sich in seinem Heimatort nebenbei durch Rad fahren und Joggen.

Und auch die Lederwarenfabrik Knipf ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt - mit ihren Schlüsselanhängern für die Werbeindustrie. Vor 30 Jahren gründete Hans Knipf das Unternehmen, heute führt es Tochter Anette weiter. Bis in die 80er Jahre wurden die Schlüsselanhänger noch vor Ort gefertigt, heute im Ausland. In dem kleinen Griebelschieder Unternehmen kommt nur noch der Aufdruck mittels Laser auf die Etuis.
Alteingesessen ist der landwirtschaftliche Betrieb von Werner Mayer. Seit 1837 existiert der Familienbetrieb. Seit zehn Jahren verkaufen die Mayers, die auch noch selbst schlachten, ihr Fleisch in der eigenen Metzgerei oder beliefern die ortsansässigen Vereine bei den hier typischen Spießbratenfesten an der Grillhütte.
Griebelschied
Brühlstr. 16
55756 Herrstein
Tel: 06785/79-0
Fax: 06785/79120
Einwohnerzahl: | 205 |
Wohngemeinde landwirtschaftlich geprägt | |
Geschichte: | Der Schieferbergbau prägte auch die Gemeinde Griebelschied. Daher auch der Entstehungsname Grubelscheit erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1279. |
Tourismus: | Wanderwege, Backesfest im August, |
Vereine: | FC Griebelschied |
Letzte Änderung am: 26.09.2006, 00.00 Uhr
Der SWR ist Mitglied der ARD ![]()
Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR