Ein Ortsporträt von Markus Bundt

Zupacken, das können die Menschen in Ergeshausen. Bei der Bachrenaturierung hieven sie schwere Steine ins Bachbett und jeder packt mit an, wenn ganze Schiffscontainer mit Hilfslieferungen für Afrika beladen werden.
Ergeshausen liegt im Dreieck zwischen Rhein und Lahn, im sogenannten Einrich, bei Katzenelnbogen. Rund um den Ort gibt es jede Menge Grün, ideal für die Pferdehaltung.

Und weil die Tiere den Ergeshäusern besonders am Herzen liegen, wird bei der Ausbildung der Pferde besondere Rücksicht auf deren Natur genommen. Das sogenannte "Natural Horsemanship" gibt sinnvolle Spielregeln vor, damit die Beziehung zwischen Mensch und Tier beiden gut tut.
Und dass die Menschen in Ergeshausen sich nicht nur mit den Tieren, sondern auch untereinander gut verstehen, das beweisen sie jede Jahr aufs Neue beim Backesfest.
Ergeshausen
Burgstr. 1
56368 Katzenelnbogen
Tel: 06486/9179-0
Fax: 06486/917921
Einwohnerzahl: | 149 (Stand: Juni 2005) |
Gemeindeart: | ländliche Wohngemeinde |
Geschichte: | erste Erwähnung 1200 |
Tourismus: | Wanderwege durchs Jammertal |
Vereine: | Feuerwehrförderverein, Schützenverein Ergeshausen 1927 e.V., |
Letzte Änderung am: 14.07.2005, 00.00 Uhr
Der SWR ist Mitglied der ARD ![]()
Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR