Bildleiste Landessschau RP

Mesenich

Ein Ortsporträt von Harald Hort

Mesenich - Alte Kastanie

Der Baum des Jahres 2005 ist die Rosskastanie. In Mesenich, einem Ortsteil von Langsur an der luxemburgischen Grenze, steht ein solcher Kastanienbaum. Dieser Baum ist ein Naturdenkmal und das schon seit dem 4.4.1944. Die Mesenicher sind stolz auf ihn und hüten ihn wie ihren Augapfel.

Seit kurzem gibt es noch weitere besondere Bäume in dem Örtchen mit den 390 Einwohnern. Denn jedes Mal, wenn ein Einwohner dazukommt, d.h. neu geboren wird, dann pflanzen sie einen Baum in ihren Kinderhain. Der steht auf einem ehemaligen Weinberg, der gerodet wurde.

Mesenich - Im Ort

Viele Winzer haben in den vergangenen Jahren aufgegeben, genau wie Theo Weber, der aber in seine ehemaligen Wingerte rentable Obstbäume gepflanzt hat. Der Fischfang in der Sauer, einst ein einträgliches Handwerk, gelingt nur noch gelegentlich. Dafür ist der Steinbruch auf Mesenicher Bann nach wie vor ein einträgliches Geschäft.

Mesenich/Sauer (Gemeinde Langsur)
Verbandsgemeinde Trier-Land

Gartenfeldstr. 12
54295 Trier
Telefon: 0651/9798-0
Telefax: 0651/9798-242

E-Mail:
rathaus@trier-land.de
Internet:
www.vg-trier-land.de/

Einwohner:

376 (Stand: Januar 2005)

Gemeindeart:

Wohngemeinde mit landwirtschaftlicher Häuserstruktur

Tourismus:

Wander- und gut ausgebaute idyllische Radwege, Angelparadies, römische Spuren rund um Mesenich, besondere architektonisch bemerkenswerte Häuser aus dem 18. Jahrhundert,
Beliebter Treffpunkt der Dorfbevölkerung in den Sommermonaten ist das Wassertretbecken am Bolzplatz

Feste:
jährliche Dorfkirmes im Oktober,
jährlich wechseln
Musikfest, Pfarrfest oder Dorffest

Vereine:

Musikverein Mesenich, Jugendverein Mesenich, Frauenverein Mesenich, Tanzgruppe Choux-Choux,
Freiwillige Feuerwehr Mesenich

Alle Sendetermine:
17.04.2006, 18.07 Uhr, Hierzuland, SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Letzte Änderung am: 11.04.2006, 00.00 Uhr

SendezeitMontags bis samstags

18.45 Uhr

Nicht fündig geworden?Altarchiv 2002 bis 2005

Die Hierzulandbeiträge aus den Jahren 2002 bis 2005 werden momentan überarbeitet. Wir hoffen sie Ihnen in den nächsten Wochen wieder vollständig anbieten zu können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Buch zur SendereiheHierzuland BuchcoverEntdeckungen abseits ausgetretener Touristenpfade

Vorgestellt werden 76 Dörfer, die vom SWR bereits für „Hierzuland“ bereist wurden. Das Buch mit ca. 120 Fotos und 216 Seiten ist seit Anfang Oktober im Buchhandel oder im SWR-Shop erhältlich. [mehr zu: Entdeckungen abseits ausgetretener Touristenpfade]

Weitere SendezeitHierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Der SWR ist Mitglied der ARD 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR