Mesenich
Ein Ortsporträt von Harald Hort

Der Baum des Jahres 2005 ist die Rosskastanie. In Mesenich, einem Ortsteil von Langsur an der luxemburgischen Grenze, steht ein solcher Kastanienbaum. Dieser Baum ist ein Naturdenkmal und das schon seit dem 4.4.1944. Die Mesenicher sind stolz auf ihn und hüten ihn wie ihren Augapfel.

Seit kurzem gibt es noch weitere besondere Bäume in dem Örtchen mit den 390 Einwohnern. Denn jedes Mal, wenn ein Einwohner dazukommt, d.h. neu geboren wird, dann pflanzen sie einen Baum in ihren Kinderhain. Der steht auf einem ehemaligen Weinberg, der gerodet wurde.

Viele Winzer haben in den vergangenen Jahren aufgegeben, genau wie Theo Weber, der aber in seine ehemaligen Wingerte rentable Obstbäume gepflanzt hat. Der Fischfang in der Sauer, einst ein einträgliches Handwerk, gelingt nur noch gelegentlich. Dafür ist der Steinbruch auf Mesenicher Bann nach wie vor ein einträgliches Geschäft.
Mesenich/Sauer (Gemeinde Langsur)
Verbandsgemeinde Trier-Land
Gartenfeldstr. 12
54295 Trier
Telefon: 0651/9798-0
Telefax: 0651/9798-242
- E-Mail:
- rathaus@trier-land.de
- Internet:
- www.vg-trier-land.de/
Einwohner: | 376 (Stand: Januar 2005) |
Gemeindeart: | Wohngemeinde mit landwirtschaftlicher Häuserstruktur |
Tourismus: | Wander- und gut ausgebaute idyllische Radwege, Angelparadies, römische Spuren rund um Mesenich, besondere architektonisch bemerkenswerte Häuser aus dem 18. Jahrhundert, |
Vereine: | Musikverein Mesenich, Jugendverein Mesenich, Frauenverein Mesenich, Tanzgruppe Choux-Choux, |
- Alle Sendetermine:
- 17.04.2006, 18.07 Uhr, Hierzuland, SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz
Letzte Änderung am: 11.04.2006, 00.00 Uhr
Der SWR ist Mitglied der ARD ![]()
Sitemap | Impressum | Datenschutz | © SWR


