Ein Ortsporträt von Anne Lambertsen

Wiesemscheid ist ein Dorf mit nur 290 Einwohnern. Von Ende November bis Ende März ist es ruhig in der kleinen Gemeinde, doch sobald die Saison auf dem Nürburgring eröffnet ist, ändert sich das schlagartig. Nur drei Kilometer liegt Wiesemscheid vom Ring entfernt, für Fans und Rennfahrer der ideale Ort zum Übernachten.
300 Betten gibt es im Dorf, das größte Hotel betreibt Familie Rieder. Die 80-jährige Maria Rieder, von allen "Mutter Rieder" genannt, hat das Hotel vor 35 Jahren eröffnet. In all den Jahren hat sie so manchen berühmten Rennfahrer kennen gelernt, Stammgast ist Formel 1 Fahrer Heinz-Harald Frentzen.

Viele der kleinen Betriebe im Ort leben vom Ring. Die Firma Ring-Racing baut und wartet Rennfahrzeuge für Tourenrennen und für den so genannten "Touristenverkehr". Wenn auf dem Ring keine Veranstaltungen stattfinden, dürfen "Touristen" mit ihren Privatwagen über den Ring rasen. Aus ganz Europa, sogar aus Amerika kommen die ringbegeisterten Fahrer. Viele haben ihre aufgemotzten Autos das ganze Jahr über bei Ring-Racing stehen. Sieben Tage die Woche sorgen die Männer der Familie Kleen dafür, dass die Autos jederzeit startklar sind.
Anfang des Jahres ist es noch still in Wiesemscheid. Die Einwohner genießen die Ruhe und rüsten sich für den Saisonstart 2006 am Nürburgring.
Wiesemscheid
Kirchstr. 15
53518 Adenau
Tel: 02691/305-0
Fax: 02691/30518
Letzte Änderung am: 09.02.2006, 00.00 Uhr