Navigation

Volltextsuche

Liebshausen

Ein Ortsporträt von Hermann Götz

Liebshausen im Dorf

Berühmt und berüchtigt war Liebshausen in der Zeit des Räuberunwesens. Das Dorf war ein Stützpunkt der Schinderhannesbande. Ein Sicherheitsbeamter des Simmerner Bezirks schrieb 1804: "Die Wiege der Banden von der Mosel und vom Hunsrück ist Liebshausen, ein kleiner unbedeutender Ort von 200 Seelen... Der Ortsvorstand selbst stand wegen gestohlener Pferde vor dem peinlichen Tribunal von Rhein- und Moseldepartment und wurde zu einer Züchtigungsstrafe verurteilt."

Es hat sich doch einiges geändert: Es werden keine Pferde mehr gestohlen, schon gar nicht vom Bürgermeister, der seit mehr als 30 Jahren die Geschicke in der Gemeinde mit 500 Bürgern bestimmt. Und ein Räubernest ist Liebshausen auch nicht mehr.

Andres als in den Nachbargemeinden wurde das Dorf auch früher nicht von der Landwirtschaft geprägt: Die Männer aus Liebshausen waren Arbeiter, gingen nach Rheinböllen in die Erzhütte. Nur die Frauen betrieben nebenbei etwas Landwirtschaft.

  Liebshausen - Tanzgruppe Dansa Vosolvia

Heute arbeiten viele aus Liebshausen in Rheinböllen beim Bremsenhersteller Continental Teves. Aber auch im Dorf gibt es einige Arbeitsplätze. Rund 65 Mitarbeiter hat die ortsansässige Baufirma Schmitt, die Bauherren von der Planung bis zur Inneneinrichtung unterstützt.

Es gibt ein reiches kulturelles Leben im kleinen Dorf: Eine Theatergruppe, mehrere Tanzgruppen, einen Musikverein. Nahe der Autobahn und doch etwas abseits leben hier in der Ruhe auch Künstler wie Schriftsteller, Bildhauer und Galeristen.

Ortsgemeinde Liebshausen

Hauptstr. 7
55494 Liebshausen
Tel: 06764/1338
Fax: 06764/1392

Letzte Änderung am: 27.12.2005, 00.00 Uhr

Sendezeit

Montags bis freitags
18.45 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Samstags
18.35 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Sonntags
18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Rheinland-Pfalz erleben

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz und folgen Sie unserer dreijährigen virtuellen Reise durchs Land. [mehr zu: Rheinland-Pfalz erleben]