Navigation

Navigation

Volltextsuche

Merl/Zell

Ein Ortsporträt von Thomas Keck

aus der Sendung vom Sonntag, 21.3.2010 | 18.05 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Der Name Merl ist sowohl Weinfreunden wie auch Liebhabern gebratener Hähnchen ein Begriff: Der Wein spielt hier an der Mosel sowieso immer eine Rolle. Angeblich hat sich die Riesling-Rebe von Merl aus an Mosel und Rhein verbreitet. Mit der Sektkellerei Treis und dem Weingut Kallfelz hat Merl zwei herausragende Betriebe aufzuweisen.

Und Hähnchen sind nicht nur die Spezialität, sondern auch das einzige Gericht, das man in der „Merler Hölle“, einer von vier Gaststätten am Ort, bekommt. Die „Merler Hölle“ liegt, genau genommen, in Spay, einem Ortsteil von Merl, der vermutlich aus dem Zusammenwachsen verschiedener kleinerer Orte entstanden ist. Seit 1969 ist Merl selbst wiederum ein Stadtteil von Zell an der Mosel. Ein Stadtteil mit eigenständigem Charakter allerdings. Früher hatte Merl sogar eine eigene Stadtbefestigung.

Von der ehemaligen Pfarrkirche St. Michael ist nur noch der markante romanische Turm übrig, der sich inmitten des Friedhofs am Rand der Weinberge über den Ort erhebt. Die heutige Pfarrkirche von Merl gehörte einst zu einem Kloster. Es ist ein frühgotisches Bauwerk, das als besonderen Schatz einen der schönsten Antwerpener Schnitzaltäre des 15. Jahrhunderts beherbergt.

Sieben Adelsgeschlechter hatten in Merl ihre Burghäuser stehen. Im Ortsbild gibt es noch manch historisches Gebäude wie zum Beispiel die sogenannte „Klapperburg“, früher ein Hospiz für Lepra-Kranke, die ehemalige Schule, die von den Vereinen und als Kleinkunststätte genutzt wird, oder den einstigen Bahnhof, der heute als Treff der Winzertanzgruppe dient. Am liebsten treffen sich die Merler freilich in ihren Gaststätten bei einem Glas Wein – oder eben beim Hähnchen.

Karte Merl


Merl


Stadtverwaltung Zell/Mosel

Bürgermeister: Jürgen Bamberg
Rathaus
56856 Zell/Mosel
Tel.: 06542/96960
Fax: 06542/969646

E-Mail:
info@zellmosel.de
Internet:
www.zellmosel.de


Daten & Fakten
Einwohnerzahl:703 (Stand: Dezember 2007)
Gemeindeart:Wohngemeinde mit Weinbau und Tourismus
Geschichte:Merl ist (wie Kaimt) eine keltische Gründung, schon der fremdartig klingende Name weist darauf hin. Im Jahre 782 als Merila zum erstenmal erwähnt, liegt der Ort am Fuß des 371 Meter hohen "König" und am Eingang des weit in den Hunsrück hinaufführenden Merler Bachtals. Der heute langgestreckte Ort entstand wohl durch das Zusammenwachsen mehrerer Teile, wobei heute noch moselabwärts Spay ein wenig für sich liegt. Seit 1969 hat Merl seine Selbständigkeit verloren und ist Stadtteil von Zell. Die "Zandt von Merl" standen als Erbvögte des "Hamm" jahrhundertelang im Dienst der trierischen Kurfürsten. Das Rittergeschlecht hatte großen Einfluß im ganzen Moseltal. Es soll dafür gesorgt haben, daß die Rieslingrebe schon im 17. Jahrhundert in Merl angebaut und von dort als "Merl-Riesling" an Mosel und Rhein verbreitet wurde. Der immer noch mächtige und gut erhaltenen "Zandthof" war der Stammsitz und Burghaus des Geschlechts. (Heute in Privatbesitz der Familie Treis).
Tourismus:fünf Gaststätten, Mosel-Radweg, Weinfest im August (mit Dorf-Führung)
Vereine:Merler Weinfreunde, Junggesellenverein Merl, MGV "Frohsinn", Kunst- und Kulturverein "seitwärts-aufwärts", Winzertanzgruppe, TuS Merl


Letzte Änderung am: 13.02.2009, 23.35 Uhr

Sendezeit Montags bis freitags

18.55 Uhr

Wiederholung
Dienstags bis freitags
08.00 Uhr

Weitere Sendezeit Hierzuland am Wochenende

Samstags und sonntags um 18.05 Uhr im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Milch kocht über Mit uns kochen lernen Hilfe für Koch-Chaoten

Sie haben gar keinen „Schimmer“ vom Kochen, möchten aber aus einem ganz bestimmten Grund kochen lernen? Melden Sie sich bei uns, Spitzenkoch Frank Brunswig verpasst Ihnen einen Crashkurs. [mehr zu: Hilfe für Koch-Chaoten]

Stadt Land Kreis Logo Stadt Land Kreis Stadt Land Kreis

Entdecken Sie die Vielfalt der Landkreise und Städte in Rheinland-Pfalz. [mehr zu: Stadt Land Kreis]

Portrait Professor Jo Meurer Ratgeber | Bewerben Sie sich jetzt! Kleider machen Leute!

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ und lassen Sie sich von unserem Experten Jo Meurer beraten. [mehr zu: Kleider machen Leute! ]