Navigation

Volltextsuche

Sendetermine Landesschau KulTour

Alle zwei Wochen samstags um 19.15 Uhr im Wechsel mit Vis-à-Vis. Wiederholung: sonntags um 3.00 Uhr
[mehr zu: Landesschau KulTour]

Logo Vis-à-Vis

Das deutsch-französische Magazin im Wechsel mit Landesschau KulTour, samstags um 19.15 Uhr [mehr zu: ]

Fernsehen im SWR

Musikfest Stuttgart

aus der Sendung vom Samstag, 27.8.2011 | 19.15 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Beim Musikfest Stuttgart dreht sich ab Samstag, den 27. August, 3 Wochen lang alles ums Thema Wasser, von der barocken Wassermusik bis zur zeitgenössischen Klangcollage. Musikensembles aus der ganzen Welt spielen an außergewöhnlichen Orten am Wasser.

Stuttgart, so weiss man, liegt zwischen Wald und Reben – aber am Wasser?

In Stuttgart sprudelt und fließt mehr als man denkt: 250 Brunnen, das zweitgrößte Mineralwasseraufkommen in Europa – nur Budapest hat mehr - und natürlich der Neckar. Das Musikfest will ein Festival für die ganze Stadt sein – mit internationalen und regionalen Stars, mit neuer, alter und experimenteller Musik. Von der Liederhalle bis zu den Wagenhallen und zu jeder Tageszeit: Frühmorgens, mittags und nachts.

Badespaß trifft Hochkultur

Die Synchronschwimmerinnen im Mineralbad Leuze haben eine Choreografie entwickelt zur Musik von: Bach. Beim Musikfest Stuttgart sind schon allein die Aufführungsorte ein Ereignis: die städtischen Brunnen oder das Theaterschiff auf dem Neckar. Sogar der Wasserspeicher Rohr wird zum Konzertsaal und wurde sogar zum Teil ausgepumpt.

Das Spiel mit den Klängen des Wasser beherrscht der Chinese Tan Dun, der mehrere Kompositionen vorstellen wird. Im Programm steht Klassisches neben Aktuellem. Zur Eröffnung präsentieren Dominique Horwitz und das Radiosinfonieorchester des SWR eine neue Version des Moby Dick - allerdings im Trocknen und ganz traditionell: in der Stuttgarter Liederhalle.


Letzte Änderung am: 19.08.2011, 12.23 Uhr