aus der Sendung vom Samstag, 13.8.2011 | 19.15 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg
Sie ermitteln in Ludwigshafen, Stuttgart und am Bodensee, die Tatort-Kommissare vom SWR, doch ihre Leichen landen immer in ein und demselben Keller. Wie das? Die Ermittler "bewohnen" nämlich ein gemeinsames Haus in Baden-Baden. Diese praktische Wohngemeinschaft erleichtert die Dreharbeiten und spart dazu noch viel Geld.

Außenaufnahme vom SWR-"Tatort-Haus" in Baden-Baden
Pathologie, Kommissariate und Verhörräume – ob Lena Odenthal, Thorsten Lannert oder Clara Blum - alles unter einem Dach. Dass manche Türen keine Funktion haben oder Treppen ins Nirgendwo führen, davon merkt der Zuschauer zum Glück nichts. Seit 2006 werden in dem ehemaligen Internatsgebäude der französischen Streitkräfte in Baden-Baden Leichen seziert, Ermittlungen geführt und potenzielle Täter verhört. Das Besondere: nicht nur für einen der SWR-Tatorte wird hier regelmäßig gedreht, sondern für alle drei. Alles unter einem Dach und damit Gebühren sparen. Das wollten die SWR-Verantwortlichen, als sie die wohl ungewöhnlichste Wohngemeinschaft der ARD ins Leben riefen und ihre Tatort-Kommissare in ein und demselben Haus einquartierten.
Im Erdgeschoss ist das eher nüchtern wirkende Kommissariat von Lena Odenthal in Ludwigshafen beheimatet. Im ersten Stock liegen die modernen Konstanzer Büros mit Blick ins Grüne von Clara Blum. In der zweiten Etage ermitteln die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz in einer schicken Altbau-Wohnung, und im Keller sind die Pathologie mit Seziertischen und die Verhörräume untergebracht.
Ulrike Folkerts / Andreas Hoppe
Eva Mattes / Sebastian Bezzel
Thorsten Lannert / Sebastian BootzEin halbes Jahr lang hat es gedauert, das Haus in Filmkulissen zu verwandeln. Heute entstehen hier die Innenaufnahmen von sechs bis sieben SWR-Tatorten pro Jahr.
Letzte Änderung am: 26.07.2011, 19.08 Uhr