Navigation

Volltextsuche

Seite vorlesen:

Landesschau-Moderator Jürgen Hörig "Meine Bühne ist das Landesschau-Studio"

Er stellt täglich eine Stunde Themen und Geschichten in den Mittelpunkt, die Baden-Württemberg bewegen. Jetzt steht Jürgen Hörig selbst im Fokus und verrät, was er über "seine" Landesschau denkt, was ihn ärgert, und was er macht, wenn er mal nicht moderiert.

Jürgen Hörig im Landesschau Studio

Jürgen Hörig:

Die Landesschau ist für mich: Jeden Tag spannend und neu.

In vielen Jahren Landesschau Moderation habe ich gelernt: Dass wir immer etwas zu senden und zu sagen haben. Egal wie der Tag aussieht.

Was ich von meinem Aufnahmeleiter während der Sendung nicht hören möchte: Hörig, wir haben ein Problem.

Wenn ich mir einen Gast wünschen könnte: National: Helmut Schmidt (dann würden wir auch das Rauchverbot im Studio aufheben) International: Sting

Da wollte ich am liebsten abbrechen: Als BDR-Präsident Rudolph Scharping partout nicht auf meine Fragen antworten wollte.

Dafür bin ich gelobt worden: Für die Moderation meiner Sendung am Tag des Amoklaufs von Winnenden. An diesem Tag hatten wir ausschließlich den Amoklauf mit vielen Studiogästen als Thema in der Sendung.

Da war ich mit mir unzufrieden: Immer wieder wegen Kleinigkeiten, Versprechern oder verpassten Fragen.

Wenn ich nicht in der Landesschau bin, dann findet man mich: Beim Gassi gehen mit meinem Hund in den Weinbergen des Remstals.

Mein Soundtrack:
Bosse - Weit Weg: Der Song macht schönes Fernweh und ich bekomm Sehnsucht nach meiner Frau.
Sting – Fields Of Gold: Dieses Lied werde ich immer lieben.
Bert Kaempfert – Swinging Safari: Ein cooler Sound aus den 60ern, der sogar das Titellied der früheren Landesschau war.

Als Kind wollte ich schon immer werden: Schlagersänger.

Daraus geworden ist: Meine Bühne ist das Landesschau-Studio.

Groupies erhöhen so ihre Chancen: Indem sie sich über Golf schlau machen und mich mit Fachkenntnissen beeindrucken.

Damit verschwende ich am liebsten meine Zeit: Siehe Oben.

Dieser Mensch hat mich am meisten beeinflusst: Meine Omi: Sie hat bedingungslos geliebt, war gütig und manchmal auch streng.

Das habe ich in den 80ern gemacht: NDW gehört (bis auf Geier Sturzflug), Abitur (2,7) Leistungskurs: Englisch, Bio, Gemeinschaftskunde, Tennis gespielt und mit Freunden in den Urlaub gefahren.

Mein Kindheits-Idol: Sepp Maier, schließlich war ich als 6jähriger auch im Tor gestanden.

Fußball ist für mich: Gute Unterhaltung, aber keine Glaubensfrage.

Wenn ich mir mein Führerscheinbild heute ansehe: Dann muss ich lachen. Ich erkenne den Burschen kaum wieder. Bin das wirklich ich?

Mein erstes Auto (gefahren): Der alte VW Käfer von der Freundin meines Bruders.

Mein erstes Auto (gekauft wie gesehen): Ford Fiesta, 1500 Mark, 10 Jahre alt, er war so hässlich.

Sportwagen oder Familienkutsche: Ich hatte beides, im Moment wegen Hund eher Familienkutsche.

Die Landesschau in 50 Jahren: Immer noch jung und knackig, das Flaggschiff von SWR Baden-Württemberg.


Bildergalerie: Ein Tag von Jürgen Hörig

60 Minuten dauert für unsere Zuschauer die Landesschau, für meine Kollegen und mich ist es ein ganzer Arbeitstag. Begleiten Sie mich durch die Landesschau. Ihr Jürgen Hörig.

Moderator Jürgen Hörig vor der Sendung Ein Tag von Jürgen Hörig Bildergalerie Kollegen, Quoten, Studiogäste

60 Minuten dauert für unsere Zuschauer die Landesschau, für meine Kollegen und mich ist es ein ganzer Arbeitstag. Begleiten Sie mich durch die Landesschau. Ihr Jürgen Hörig. [zur Bildergalerie zu: Kollegen, Quoten, Studiogäste]

Jürgens erstes Mal

Unser Moderator Jürgen Hörig: Ein Profi, ein Fels in der Brandung - und trotzdem ist es ihm jetzt auch passiert: Ein Lachanfall mitten in der Sendung!

Landesschau Baden-Württemberg,  27.10.2011 | 1:31 min

Sendezeit

Montag - Freitag, 18.45 - 19.45 Uhr
SWR Fernsehen Baden-Württemberg
Samstag, 18.45 - 19.15 Uhr
Landesschau Mobil

Logo Tipp | Machen Sie mit! Zuschauer-Tipp

Schicken Sie uns Ihren Lieblings-Ausflug, Ihren schönsten Ruheort, Ihre Lieblings-Veranstaltung... [mehr zu: Zuschauer-Tipp]