Bitte warten...

Studenten-Oscar für Alex Schaad aus Sigmaringen

Der deutsche Student Alex Schaad hat einen der begehrtesten Nachwuchspreise der US-Filmindustrie gewonnen. Er ist in Los Angeles für seinen Film "Invention of Trust" mit dem goldenen Studenten-Oscar ausgezeichnet worden. Als Gewinner stand Schaad schon davor fest. Es war aber noch nicht klar, welchen Preis er genau bekommen würde. Schaad ist im schwäbischen Sigmaringen aufgewachsen und seit 2013 Student an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Sein Film erzählt die Geschichte eines jungen Gymnasiallehrers, der von einem Unternehmen erpresst wird, das seine Handy- und Internetdaten gekauft hat. Nominiert für einen Studenten-Oscar waren auch zwei Studenten von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Aktuell im SWR