Bitte warten...

Neujahrsansprache der Ministerpräsidentin "Hier lässt es sich wunderbar leben!"

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat in ihrer Neujahrsansprache die Offenheit der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen gewürdigt. Rheinland-Pfälzer würden anpacken und in schwierigen Zeiten Großes leisten.


Dabei machte die Ministerpräsidentin deutlich, dass sie auch um die Bedenken vieler Menschen wisse, wie die Integration der Flüchtlinge gelingen könne. Dreyer sagte, jeder habe ein Recht auf gute Bildung, einen guten Arbeitsplatz und eine bezahlbare Wohnung. Egal, ob er hier geboren oder als Flüchtling gekommen sei.

In diesem Zusammenhang zeigte sich Dreyer überzeugt, dass Bildung kostenfrei bleiben müsse. Als Herzensanliegen bezeichnete die Ministerpräsidentin in ihrer Neujahrsansprache den Zusammenhalt der Generationen. Sie setze sich dafür ein, dass ältere Menschen weiterhin ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft hätten.

Aktuell in Rheinland-pfalz