SWR Aktuell Studio Mainz

Mainz

Entschärfung am Freitag Weltkriegsbombe am Europakreisel in Mainz gefunden

Am Europakreisel, in der Nähe des Mainzer Unicampus, ist am Mittwoch eine Bombe aus dem Zweiten Weltkriege gefunden worden. Am Freitag soll sie entschärft werden.

Mainz

Ja-Wort im Fußballstadion Bei Mainz 05 kann jetzt auch geheiratet werden

Wem das Stadthaus, das Fort Malakoff oder das Kurfürstliche Schloss zu gewöhnlich für die Hochzeit ist, der darf sich über ein neues Standesamt freuen: das Stadion von Mainz 05.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Nach Ermittlungen wegen Untreue Mainzer Verein "Mombach hilft" will sich auflösen

Die Mainzer Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Vorstandsmitglieder des Vereins "Mombach hilft" wegen Untreue. Deshalb will sich der Verein nach SWR-Informationen auflösen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Im Grundstein der Peter-Härtling-Schule entdeckt 60 Jahre alte Zeitkapsel in Mainz-Finthen geöffnet

Ein Gruß aus der Vergangenheit: In einer Grundschule in Mainz wurde eine Zeitkapsel von 1965 geöffnet. Der Inhalt steckte zwar fest – ein erster Blick hinein war aber möglich.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Sohn alarmiert Polizei Frau in Bad Kreuznach erstochen - Polizei nimmt Ehemann fest

In einem Wohnhaus in Bad Kreuznach ist am Mittwochvormittag eine Schwerverletzte gefunden worden. Der Notarzt konnte sie nicht retten. Die Frau ist tot.

SWR4 am Mittwoch SWR4

MEHR NACHRICHTEN AUS DEM STUDIO MAINZ

Rüdesheim

Fahrerin unverletzt Auto auf B41 bei Rüdesheim in Brand geraten

Auf der B41 bei Rüdesheim im Kreis Bad Kreuznach hat am Morgen ein Auto Feuer gefangen. Die Fahrerin blieb unverletzt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Mainz

Prozess am Landgericht Mann soll in Mainz Frau mit Mullbinde erdrosselt haben

Das Opfer war 47 Jahre alt und Mutter von drei Kindern. Ihr Ehemann soll die Frau umgebracht haben. Nun muss er sich vor dem Landgericht in Mainz wegen Totschlags verantworten.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Happy Birthday! 25 Jahre Marktfrühstück in Mainz

Was mit etwa 100 Flaschen Wein begann, hat inzwischen Kultstatus. Die Begründer des Marktfrühstücks sind über seine rasante Entwicklung überrascht, aber immer noch begeistert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Staatsanwaltschaft plädiert auf Mord Landgericht Mainz vertagt Urteil im Mullbinden-Prozess

Im Prozess um einen Mann, der seine Frau mit einer Mullbinde erdrosselt haben soll, ist das Urteil vertagt worden. Dafür hielten Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Plädoyers.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rheinhessen

"Turmgeflüster" startet Geheimnisse von Dorfkirchen in Rheinhessen per App entdecken

Was man schon immer über Dorfkirchen wissen wollte, aber bislang nicht erfahren konnte: Das bietet jetzt eine neue App - mit 360-Grad-Bildern, 3D-Animationen und Mini-Hörspielen. 

SWR4 am Nachmittag SWR4

Worms

Tatort-Kommissarin spielt Kriemhild Nibelungen-Festspiele in Worms stellen Ensemble 2024 vor

Seit 22 Jahren gehören die Nibelungen-Festspiele zur Stadt Worms. Im Juli wird das neue Stück aufgeführt. Am Dienstag wurde das Ensemble vorgestellt.

SWR4 am Dienstag SWR4

MEHR AUS DER REGION RHEINHESSEN/NAHE

Bingen

Mit Zutaten aus der Region Ausgezeichneter Küchenchef kocht im Bootshaus Bingen

Viele Jahre war seine Küche mit Sternen ausgezeichnet, in seinem neuen Restaurant will er einfach nur hochwertig kochen. Henkel legt Wert auf Nachhaltigkeit, verwendet viel regionales Gemüse und serviert vegetarische Gerichte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Hausbesuch Kabarett und Kindersegen – Die vielen Talente der rheinhessischen Kleinkünstlerin Katalyn Hühnerfeld

Katalyn Hühnerfeld ist von der Muse geküsst: Sie singt, schauspielert, jongliert, schreibt kabarettistische Texte, spielt Ukulele, zaubert, macht Pantomime und malt. All das kommt in ihren Shows zum Einsatz. Die sind sehr unterhaltsam, drehen sich aber im Kern immer um ernste Themen. Im neuesten Programm „Menschen muss man mögen“ geht es um künstliche Intelligenz. Parallel zur Karriere auf Deutschlands Kleinkunstbühnen ist Katalyn Hühnerfeld Mutter von vier Söhnen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR Kultur

SPORT AUS DER REGION

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 – Über dem Strich und Tendenz steigend

Mainz 05 ist seit fünf Spielen ungeschlagen und steht erstmals seit dem 2. Spieltag auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Euphorie bricht bei den Rheinhessen trotzdem nicht aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Freiburg, Mainz

Fußball | Bundesliga Burkardt-Tor sichert Mainz einen Auswärtspunkt in Freiburg

Mit einem Remis gegen den FSV Mainz 05 hat der SC Freiburg seine Europapokal-Ambitionen bewahrt. Die Mainzer verlassen durch den Punktgewinn zum ersten Mal seit dem 2. Spieltag die Abstiegsränge.

SWR Sport SWR

Freiburg, Mainz

Fußball | Bundesliga Liveticker: Endet Mainzer Auswärtsmisere beim SC Freiburg?

Mit einem Sieg gegen den abstiegsbedrohten FSV Mainz 05 will der SC Freiburg zum Abschluss des 30. Spieltags seine Europapokal-Ambitionen unterstreichen. Die Partie im Ticker und Audiostream.

Stuttgart, Heidenheim, Kaiserslautern, Mainz, Hoffenheim, Freiburg,

SWR Sport | 21.04.2024 SWR Sport mit Markus Babbel

Zeit der Entscheidungen in der Fußball-Bundesliga, und SWR Sport zeigt und analysiert alles Wichtige aus dem Südwesten. Unser Gast am Sonntag ist Fußball-Experte Markus Babbel.

SWR Sport SWR

SWR HEIMAT

SWR Aktuell Fernsehen

Info und Service

Regionalprogramm aus Mainz So hören Sie SWR4 im Webradio

Im guten alten Radio, mit der SWR4 App auf dem Smartphone oder per Webradio auf SWR4.de: Sie können das Programm von SWR4 Rheinland-Pfalz auf verschiedenen Wegen hören.