SWR Aktuell Studio Kaiserslautern

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Neue Saison im Rosengarten ++ Weniger Arbeitslose ++ Schwerer Unfall bei Rodenbach ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Glan-Münchweiler

Schaden an Auflager Glanbrücke bei Glan-Münchweiler im Kreis Kusel voll gesperrt

Der Landesbetrieb Mobilität hat die Brücke über den Glan bei Glan-Münchweiler dicht gemacht. Das gilt ab sofort. Grund ist ein Schaden an der Brücke.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Contwig

Automat vor drei Wochen gesprengt Kein neuer Geldautomat bei Wasgau in Contwig in der Südwestpfalz

Im Wasgau-Markt in Contwig soll es keinen Geldautomaten mehr geben. Dort wurde der Automat vor knapp drei Wochen gesprengt. VR-Bankkunden müssen sich aber keine Sorgen machen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Kaiserslautern

Platzsturm wie 2022? DFB-Pokal: Mehr Zuschauer beim Public Viewing des FCK als in Saarbrücken

16.000 Zuschauer werden am Dienstag beim DFB-Pokal in Saarbrücken mitfiebern, wenn der FCK spielt. Mehr Fans werden aber zeitgleich auf dem Betzenberg sein.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Kaiserslautern

Tipps für Ausflüge Ostern 2024: Das können Sie im Westen der Pfalz unternehmen

Die einen genießen die Oster-Feiertage entspannt zuhause. Andere wollen raus und was unternehmen. Was an Ostern in der Westpfalz geht, lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus dem Studio Kaiserslautern

Landkreis Kusel

Neuer Betreiber für Naheland-Strecke Draisinen fahren wieder im Westen der Pfalz

Die Draisinen in der Westpfalz sind am Mittwoch in die neue Saison gestartet. Allerdings ist der Ausflug auf den Schienen in diesem Jahr etwas teurer.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Kaiserslautern

Einkaufszentrum verschärft Sicherheitskonzept Jugendliche attackieren Security Mitarbeiter in der Mall in Kaiserslautern

In der Mall in Kaiserslautern sollen Jugendliche einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma eine Treppe hinuntergestoßen haben. Die Mall passt jetzt ihr Sicherheitskonzept an.

Donsieders

Um 14:20 Uhr lag der Turm am Boden 95 Meter hoher Schornstein in der Südwestpfalz erfolgreich gesprengt

Am ehemaligen Kraftwerk Biebermühle in der Südwestpfalz ist ein 95 Meter hoher Schornstein gesprengt worden. Am Nachmittag kippte der Turm, wie geplant, zur Seite.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Zum siebten Mal Förderung nicht bekommen Wieder keine Wasserstoff-Tankstelle für die ZAK in Kaiserslautern

Schon wieder hat die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) keine Förderung für die Umsetzung einer Wasserstoff-Tankstelle erhalten.

Winnweiler

Tages- und Wohngruppe in Bahnhofsgebäude Wie im Bahnhof in Winnweiler ein Pilotprojekt für Kinder und Jugendliche entsteht

Neues Leben in einem alten Bahnhof: In Winnweiler am Donnersberg entsteht derzeit eine Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche betreut werden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Buntes Blumenmeer mit Dschungel aus Sand Gartenschau Kaiserslautern startet in die neue Saison

40.000 bunte Blümchen, riesige Dinosaurier und Sandskulpturen aus dem Dschungel: Die Gartenschau Kaiserslautern öffnet eine Woche früher als sonst. Das heißt jede Menge Arbeit!

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Was die Westpfalz besonders beschäftigt

Kaiserslautern

Polizei warnt vor Betrügern Gefälschte Tickets für DFB-Pokal Halbfinale Saarbrücken - FCK im Umlauf

Für das restlos ausverkaufte DFB-Pokal Spiel in Saarbrücken sind gefälschte Tickets im Umlauf. Die Polizei Kaiserslautern warnt nun vor den Betrügern.

SWR4 am Dienstag SWR4

Rathsweiler

Folgenschwerer Sekundenschlaf SUV-Fahrer kracht in Rathsweiler in Hauswand

Ein paar Sekunden eingenickt und plötzlich ist der SUV eines 63-Jährigen in eine Hauswand gefahren. Sein Auto hat einen Totalschaden, der Mann wurde leicht verletzt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr aus der Region

Gerhardsbrunn

Dorfmenschen Die Tierretter zwischen Uni, Baby und Bauernhof

Jeder Tag bringt neue Tiere und Herausforderungen für die Tierretter und jungen Eltern Sina und Janne. Täglich müssen mehr als 200 Tiere auf dem Bauernhof versorgt werden.

Winnweiler

Mit Liedern von Udo Jürgens Zwei Frauen retten Winnweiler Männerchor

Der Winnweiler Männerchor stand kurz vor dem Aus, da sich keine neuen Mitglieder fanden. Das wollten zwei Frauen nicht hinnehmen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ob Fernsehen, Theater oder Radio Die Bühne verbindet Madeleine Giese und Rainer Furch aus Kaiserslautern

Das Kaiserslauterer Schauspieler-/Autorenpaar Madeleine Giese und Rainer Furch hat sich vor 30 Jahren gefunden. Gemeinsame Projekte sind z.B. Lesungen als Duo "Wortlaut".

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Das Projekt ihres Lebens Junges Paar gestaltet Campingplatz in der Pfalz um

Silke und Daniel Pfenning sind von München in die Pfalz gezogen und haben einen Campingplatz gekauft, den sie nach ihren Vorstellungen umgestalten.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Pirmasens

Jung-Designerin gewinnt Nachwuchs-Designpreis Preisgekrönter Denim-Stiefel von Marielle Lazan

Die Philippina Marielle Lazan kam vor einigen Jahren nach Deutschland. Nun hat die Jung-Designerin mit ihrem Denim-Stiefel einen bundesweiten Nachwuchs-Designpreis gewonnen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Maßweiler

Bei einer Mafia-Razzia in Italien beschlagnahmt Tigerin Cara lebt seit kleinauf in der Wildtierstation Maßweiler

Tigerin Cara wurde bei einer Mafia-Razzia in Italien beschlagnahmt und lebt seit sie fünf Monate alt ist in der Wildtierstation Maßweiler.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Eines der ältesten Kinos Deutschlands Kaiserslauterer Union-Kino ist seit über 110 Jahren im Betrieb

1911 eröffnete das Union-Kino in Kaiserslautern seine Pforten und ist seitdem ununterbrochen im Betrieb. In den vielen Jahren musste das Kino immer wieder umdenken.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Rathskirchen

Von der Pfalz bis nach Georgien Matthias Klein fuhr mit umgebautem Feuerwehrauto in den Kaukasus

Der Erlebnispädagoge Matthias Klein hat große Abenteuer erlebt: Mit einem umgebauten Feuerwehrauto fuhr er von der Pfalz bis nach Georgien. Bei der Gergeti Kirche blieb das Auto zurück.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Spaß uff Pfälzisch

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Ein romantisches Date - mit einem Pfälzer

Wir Pfälzer sind schon ein romantisches Völkchen. Unsere Liebe ist groß. Und die zeigen wir gerne! Vor allem dann, wenn es um den FCK geht!

Spaß in Mundart Sprach- und Autobarrieren auf dem Kotten in Kaiserslautern

Ja, auf dem Kotten in Kaiserslautern ist es eng. Wenn dann aber noch sprachliche Missverständnisse auftreten, wird das Ganze beim Durchfahren mit dem Auto umso problematischer.

Kaiserslautern/Berlin

Spaß in Mundart Die Berliner wegputzen

Nach der Niederlage in der Liga gegen Hertha BSC wollte sich der FCK jetzt im DFB-Pokal revanchieren - und die Berliner einfach mal wegputzen. Heute wissen wir, es ist gelungen.

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Der neue Saarländer

Pfälzer und Saarländer nehmen sich gerne mal gegenseitig auf die Schippe. Aber eigentlich mögen sie sich sehr gerne. Der Beweis: ein neuer Mitarbeiter bei uns - aus dem Saarland.

Westpfalz

Spaß in Mundart Wenn du hungrig, aber schnäägisch bist...

"Hauptsach' gud gess." Eigentlich ist das ja unsere pfälzische Lebensweisheit. Aber nach einem deftigen Mahl muss bei den meisten doch noch was Süßes her.

Kaiserslautern

SWR Newscamp für Schulen Nachrichten – und wie Du sie für Dich und Dein Leben am besten nutzen kannst!

Beim SWR Newscamp für Schüler ab Klasse 10 im SWR Studio Kaiserslautern gab es viele Aha-Momente für die Jugendlichen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Sport aus der Region

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK geht mit Personalsorgen in Knallerspiele gegen Düsseldorf und Saarbrücken

Der 1. FC Kaiserslautern konnte sich zuletzt in der 2. Liga etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Hält der Aufwärtstrend der Pfälzer auch gegen Fortuna Düsseldorf an?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Profi Frank Ronstadt: Der Glaube als Halt und Fixpunkt

Kaum war Neuzugang Frank Ronstadt im Team des 1. FC Kaiserslautern angekommen, warf ihn eine Verletzung zurück. Jetzt ist der frühere Darmstädter wieder fit - und hofft auf weitere Einsatzzeiten.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Winterneuzugänge des FCK im Check - Ein Volltreffer und ganz viel Luft nach oben

Mit einem ganzen Schwung neuer Profis ist der 1. FC Kaiserslautern im Januar in die Mission Klassenerhalt gestartet. Einen wirkliche Rolle spielt aber bislang aber nur ein Akteur.

Kaiserslautern, Heidenheim

Fußball | 2. Bundesliga Julian Niehues wechselt vom FCK nach Heidenheim

Der 1. FC Heidenheim hat Julian Niehues vom 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Der defensive Mittelfeldspieler unterzeichnete einen ab Sommer gültigen Vertrag bis 2027.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Ragnar Ache: Die FCK-Abhängigkeit vom Topstürmer - und das Warten auf die Diagnose

Ragnar Ache vom 1. FC Kaiserslautern musste im Spiel gegen Hannover 96 verletzt vom Feld. Die Anhänger der Roten Teufel bangen seitdem um den Topstürmer, doch eine Diagnose lässt weiterhin auf sich warten.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Jeder Punkt tut uns gut": FCK zufrieden mit Remis bei Hannover 96

Der 1. FC Kaiserslautern holt in der 2. Liga einen wichtigen Punkt im schwierigen Auswärtsspiel bei Hannover 96. Nach der Partie herrscht große Zufriedenheit bei den Roten Teufeln.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Ein Stück weit befreit": FCK mit breiter Brust gegen Hannover 96

Nach zwei Siegen in Serie will der 1. FC Kaiserslautern im Abstiegskampf der 2. Liga im Auswärtsspiel bei Hannover 96 (Samstag, 20:30 Uhr) nachlegen.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Wie "Chance" Simakala seine Chance beim FCK nutzen will

Nach einem holprigen Start mit wenig Spielzeit hat Ba-Muaka Simakala nun gegen seinen Ex-Klub Osnabrück einen Treffer der Marke Tor des Monats folgen lassen. Mit dem 1. FC Kaiserslautern hat der Offensivspieler in dieser Saison noch einiges vor.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Wir sind Außenseiter": FCK vor DFB-Pokal-Derby in Saarbrücken

Der 1. FC Kaiserslautern spielt im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Saarbrücken. Ein tolles Los, bei dem die Favoritenrolle klar verteilt ist, meint FCK-Trainer Friedhelm Funkel.

Dossiers aus dem Westen der Pfalz

Kaiserslautern

Modellregion Das Biosphärenreservat Pfälzerwald: Lebensraum für Mensch und Tier

Im Süden von Rheinland-Pfalz befindet sich das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands: der Pfälzerwald. Seit den 90ern ist er UNESCO-Biosphärenreservat.

Kaiserslautern/Pirmasens

Millionen Passagiere befördert Als in Kaiserslautern und Pirmasens noch Straßenbahnen fuhren

Heute fahren in Kaiserslautern und Pirmasens vor allem Busse als ÖPNV - aber das war nicht immer so. Ein Rückblick auf eine Zeit, als Straßenbahnen noch zum Stadtbild gehörten.

SWR4 am Freitag SWR4

Kaiserslautern

Tiere erkennen und schützen Europäische Wildkatze: 600 bis 1.000 Exemplare leben im Pfälzerwald

Die Europäische Wildkatze ist nachtaktiv und scheu. Deshalb bekommt man sie nur selten zu sehen. Aber sie ist da. Hunderte Tiere leben im Pfälzerwald. Doch ihre Art ist bedroht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Bundeswehr und Co. Militärflieger sorgen in der Pfalz immer wieder für Überschallknalle

In den vergangenen Wochen haben Kampfjets immer wieder Überschallknalle über der Westpfalz produziert. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum militärischen Flugbetrieb.

Kusel

Trauer und Bestürzung in Deutschland Tödliche Schüsse auf Polizisten im Kreis Kusel

Am 31. Januar 2022 wurden zwei Polizisten in der Nähe von Ulmet im Kreis Kusel erschossen. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen und verurteilt. Ganz Deutschland trauerte.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Immer wieder Treibstoff am Himmel über RLP Darum lässt ein Flugzeug oft Kerosin über der Pfalz ab

Dass ein Flugzeug über der Pfalz tonnenweise Kerosin ablässt, passiert regelmäßig. Warum das so ist und was das für Mensch und Natur bedeutet.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein-Miesenbach

Ein eigener Kosmos mitten in der Pfalz Die Air Base Ramstein: Der größte Militärstützpunkt außerhalb der USA

Die Air Base Ramstein bei Kaiserslautern gilt als der wichtigste Militärstützpunkt der USA in Europa. Die Amerikaner sind bereits seit mehr als 70 Jahren hier stationiert. Was passiert dort eigentlich?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

TRA Lauter und Polygone Militärflugzeuge üben am Himmel über der Westpfalz

Über der Westpfalz wird es immer mal wieder laut. Denn hier gibt es nicht nur die US Air Base Ramstein, sondern auch zwei Übungsräume für Militärflugzeuge. Was machen die dort?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baumholder

Von Militär bis Motorsport Das ist der Truppenübungsplatz Baumholder

Immer wieder rückt der Truppenübungsplatz Baumholder in den Mittelpunkt des Interesses - zum Beispiel, wenn dort ukrainische Soldaten an Waffen trainiert werden sollen. Aber was passiert dort eigentlich?

Weilerbach

Milliardenprojekt in der Westpfalz So kommt das US-Hospital nach Weilerbach

In Weilerbach im Kreis Kaiserslautern entsteht zurzeit ein neues US-Hospital - für rund eine Milliarde Euro. Es wird das größte amerikanische Krankenhaus außerhalb der USA.

Kaiserslautern

Medikamentensucht im Westen der Pfalz Benzos – Warum immer mehr Jugendliche die gefährlichen Tabletten konsumieren

Sogenannte Downer-Drogen, darunter auch Benzodiazepine, sind gerade unter Jugendlichen in der Westpfalz angesagt. Ein Suchtberater nennt Gründe dafür.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Täter erschießen Polizisten 50 Jahre nach dem RAF-Banküberfall in Kaiserslautern

Vor 50 Jahren ermordete die Rote-Armee-Fraktion bei einem Banküberfall in der Innenstadt von Kaiserslautern einen Polizisten. Später verunsichern die Terroristen ganz Deutschland.

Trippstadt

Monitoringstelle in Trippstadt bleibt Ende für das Luchsprojekt im Pfälzerwald

Seit 2016 hat das Land im Pfälzerwald Luchse angesiedelt: 20 Tiere haben eine neue Heimat gefunden, zahlreiche Luchsbabys kamen auf die Welt. Jetzt wird das Projekt beendet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Jeder zweite Schuh kam einmal aus der Schuhstadt Aufstieg und Fall der einstigen Schuhmetropole Pirmasens

In den 1960er Jahren wurde jeder zweite Straßenschuh in Deutschland in Pirmasens hergestellt. Heute gibt es nur noch wenige Schuhfabriken. Die Geschichte eines Wandels.

Am Mittag SWR4 Radio Kaiserslautern

Veranstaltungen im SWR-Studio Kaiserslautern

Kaiserslautern

Mit Harfinistin Silke Aichhorn Harfenmusik und kabarettistische Lesung im SWR Studio Kaiserslautern

Harfinistin Silke Aichhorn gehört zu den erfolgreichsten deutschen Musikerinnen und Buchautorinnen. Im April ist sie im SWR Studio Kaiserslautern zu Gast.

Info und Service