Bitte warten...

S-Bahn Region Stuttgart Testlauf für den Schiebetritt

Der ausfahrbare Schiebetritt in S-Bahnen wird von Montag an getestet. Die Einstiegshilfe zwischen Waggon und Bahnsteigkante war wegen Mängeln aus dem Verkehr gezogen worden.

In Stuttgart fahren neue S-Bahnen. Damit gibt es Probleme

Neue S-Bahnen

Der Testbetrieb für den überarbeiteten Schiebetritt auf der Linie S1 startete am Montag. Getestet werde zu allen Tageszeiten, sagte ein Bahnsprecher auf SWR-Anfrage. Später soll er dann auf weitere Linien ausgedehnt werden.

Ab 2017 im Regelbetrieb?

Sollte der Probelauf glatt gehen, wird die komplette S-Bahnflotte nach Angaben des Herstellers Bombardier umgerüstet. Das könne sich allerdings bis Mitte 2017 hinziehen. Der ausfahrbare Schiebetritt war 2013 wegen ständiger Störungen zum Dauerärgernis geworden. 2014 wurde er dann abgeschaltet.

Aktuell in Baden-Württemberg