Bitte warten...

Provokation bei Demo von "Widerstand Karlsruhe" "Merkel schlimmster Kanzler seit Adolf Hitler"

Bei einer Demonstration eines Ablegers des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses in Karlsruhe am Dienstagabend hat ein Redner mit einem Nazi-Vergleich provoziert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Angela Merkel (Archiv)

Der Blogger Michael Mannheimer rief vor rund 60 Anhängern: "Angela Merkel ist der schlimmste Kanzler, den Deutschland seit Adolf Hitler hatte." Das schreibt ein dpa-Reporter, der vor Ort von der Kundgebung des fremdenfeindlichen Pegida-Ablegers "Widerstand Karlsruhe" berichtet hat. Demnach hat Mannheimer der Bundesregierung wegen der Flüchtlingspolitik Hochverrat vorgeworfen. Außerdem habe er gefordert, dass der Bundespräsident abgesetzt wird. Es gab auch eine Gegenveranstaltung in der Stadt, zu der sich nach Angaben der Polizei rund 300 Menschen in der Innenstadt versammelt hatten.

Erst am Montagabend hatte Pegida-Gründer Lutz Bachmann Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in die Nähe des NS-Reichspropagandaleiters Joseph Goebbels gerückt. Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt wegen Beleidigung, Maas hat auf eine Strafanzeige verzichtet.

Logos von Twitter, Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Folgen Sie uns!

Aktuell in Baden-Württemberg