SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Worms

Zugführerin verletzt Zusammenstoß von zwei Zügen in Worms - Bahnstrecke gesperrt

Im Bereich des Wormser Hauptbahnhofs hat es einen Unfall zwischen einem ICE und einem Regionalzug gegeben. Dabei sind mehrere Waggons aus den Gleisen gesprungen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hauptstuhl

Täter im Skoda Octavia auf der Flucht Geldautomat in Hauptstuhl gesprengt

In Hauptstuhl im Kreis Kaiserslautern hat es in der Nacht eine heftige Explosion gegeben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Kind missbraucht und gefilmt? Prozess in Bad Kreuznach: Paketzusteller sollen Mädchen vergewaltigt haben

Zwei Paketboten müssen sich unter anderem wegen Vergewaltigung vor dem Landgericht Bad Kreuznach verantworten. Sie sollen eine Zwölfjährige missbraucht und dabei gefilmt haben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bausendorf

Anzeige gegen Jagdleiter Jagdtouristen sollen in Bausendorf zahmes Wild erlegt haben

Niederländische Jäger sollen bei Wittlich Wildtiere erlegt haben, die es dort in freier Wildbahn nicht gibt. Der Vorwurf: Die Tiere seien als leichte Beute dorthin gebracht worden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Aprilwetter mit Sturm und Schauern Sturm sorgt für Schäden in RLP

Beim Durchzug einer Sturmfront durch Rheinland-Pfalz sind am Montag Autos sowie Strom- und Telefonleitungen beschädigt worden. Im Bahnverkehr kam es vorübergehend zu Störungen.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Nach dem Sturm zu Wochenbeginn In Rheinland-Pfalz bleibt es windig und frisch

Nach dem großen Sturm am Montag zeigt sich der April auch in den kommenden Tagen von seiner ungemütlichen Seite. Nachts fallen die Temperaturen im Land teilweise unter den Gefrierpunkt.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Angebliche CO2-Kompensation Anbieter rechnen Ökogas schön - auch in Rheinland-Pfalz

Ökogas - das klingt umweltfreundlich und gehört inzwischen zum Angebot vieler Gasversorger. Doch wie klimaneutral ist das Gas wirklich?

Entscheidung angekündigt Flut im Ahrtal: Klagt Staatsanwaltschaft den ehemaligen Landrat an?

Fast drei Jahre nach dem Hochwasser könnte die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Ex-Landrat des Kreises Ahrweiler erheben. Der SWR überträgt die Pressekonferenz im Internet.

Trier

Nach Feuer in Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende AfA Trier: Technischer Defekt könnte Brand ausgelöst haben

22 Menschen sind bei einem Brand in der Afa Trier verletzt worden. Den Brand könnte ein Defekt in der Elektroinstallation ausgelöst haben. Der Schaden liegt bei 100.000 Euro.

SWR4 am Nachmittag SWR4

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Zugunfall am Bahnhof Worms ++ Ermittlungen zu Jagd im Kreis Bernkastel-Wittlich ++ Sturm fegt Wäscheständer in Baum ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ockenheim

"Lasst Euch durch Hass und Hetze nicht verwirren!" Holocaust-Überlebende spricht mit Schulklasse aus Ingelheim

Sie musste vor den Nazis flüchten und im Ghetto leben. Ihre Eltern wurden vor ihren Augen erschossen. Heute ist Henriette Kretz 89 Jahre alt und erzählt jungen Menschen von ihrem Leben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Trier

Lebensgefährtin und zwei Jugendliche angeklagt Zwei Angeklagte wollen im Prozess um getöteten Arzt aus Gerolstein aussagen

Zwei Jugendliche und die Lebensgefährtin des Gerolsteiner Arztes Steffen Braun stehen seit Montag wegen gemeinschaftlichen Mordes bzw. gemeinschaftlichen Totschlags vor Gericht. Zum Prozessauftakt wurde die Anklageschrift verlesen.

Koblenz

Bandenmäßiger Betrug - Knapp 160.000 Euro Schaden Prozess um Schockanrufe in Koblenz: Sieben Jahre Haft

Das Landgericht Koblenz hat einen Mann zu sieben Jahren Gefängnis wegen Betrugs verurteilt. Er war Teil einer Bande, die mit Schockanrufen ältere Menschen betrogen hat.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Rheinland-Pfalz

Experten-Kommission für Reform des Abtreibungsrechts "Ich kenne keine Frau, die sich leichtfertig für eine Abtreibung entschieden hat"

Eine junge Frau entscheidet sich für eine Abtreibung und erlebt, wie kompliziert die Rechtslage in Deutschland ist. Denn Abtreibungen sind grundsätzlich strafbar. Eine von der Bundesregierung eingesetzte Kommission empfiehlt nun Änderungen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Sport in Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Kreuzbandriss: Bittere Nachricht für Niehues und den FCK

Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Julian Niehues hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Das teilte der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag mit.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK im Abstiegskampf: Das Restprogramm hat es in sich

Nach der 1:2-Niederlage gegen Fürth läuten die Alarmglocken immer schriller. Der FCK taumelt Richtung 3. Liga und hat schwere Wochen im Abstiegskampf vor sich.

SWR Sport SWR

Meistgeklickt in Rheinland-Pfalz

  1. Aprilwetter mit Sturm und Schauern Sturm sorgt für Schäden in RLP

    Beim Durchzug einer Sturmfront durch Rheinland-Pfalz sind am Montag Autos sowie Strom- und Telefonleitungen beschädigt worden. Im Bahnverkehr kam es vorübergehend zu Störungen.

    Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

  2. Bausendorf

    Anzeige gegen Jagdleiter Jagdtouristen sollen in Bausendorf zahmes Wild erlegt haben

    Niederländische Jäger sollen bei Wittlich Wildtiere erlegt haben, die es dort in freier Wildbahn nicht gibt. Der Vorwurf: Die Tiere seien als leichte Beute dorthin gebracht worden.

    SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  3. Neuhemsbach

    Schwerer Autounfall im Kreis Kaiserslautern Zwei Schwerverletzte nach Kollision mit Baum

    Am frühen Sonntagabend sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Sie waren mit ihrem Auto auf der Landstraße zwischen Neuhemsbach und Sippersfeld gegen einen Baum geprallt.

  4. Rheinland-Pfalz

    Organisator will weitermachen Ludwigshafen fördert umstrittene Stadttour "Ugliest City" nicht mehr

    In Ludwigshafen zeigt eine Tour die hässlichen Ecken der Stadt. Sie gilt auch als augenzwinkernde Reaktion auf einen unschönen Titel. Seit Bestehen gab es Kritik - nun traf die Stadt einen Entschluss.

RLP

Covid-19: Informationen für Rheinland-Pfalz Neue Varianten, aktuelle Fallzahlen, Impfung: Corona im Frühjahr 2024

Der zu Ende gegangene Winter brachte neue Corona-Varianten nach Deutschland und Rheinland-Pfalz - was wissen wir darüber? Brauche ich einen Booster und wie ist die Corona-Situation generell?

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Flutkatastrophe, Wiederaufbau, Untersuchungsausschuss

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: U-Ausschuss zur Flutkatastrophe

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags versucht, diese Fragen zu klären.

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Staatsanwaltschaft informiert am 18. April über Ermittlungen wegen Flutkatastrophe

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Klimawandel

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Wie der Klimawandel das Leben in Rheinland-Pfalz beeinflusst

Wetterphänomene eines nicht bekannten Ausmaßes machen deutlich: Das Klima auf der Erde verändert sich - das merken wir Menschen, aber auch Flora und Fauna sind betroffen.

Krieg gegen die Ukraine

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

DEUTSCHLAND UND DIE WELT