aus der Sendung vom Mittwoch, 2.6.2010 | 18.15 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg
Koch/Köchin: Vincent Klink
Rezept: Vincent Klink
Rezept für 2 Personen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: leicht
1 Schalotte
1 EL Butter
ca. 400 ml Gemüsebrühe
150 g Polentagrieß (Maisgrieß)
500 g grüner Spargel
2 EL Olivenöl
etwas Salz, Pfeffer
1 Zweig Salbei
2 Stiele glatte Petersilie
100 g Gorgonzola
Für die Polenta Schalotte schälen und fein schneiden. In einem Topf mit Butter die Schalotte anschwitzen. Mit Brühe auffüllen und aufkochen. Unter stetigem Rühren langsam den Maisgrieß einrieseln lassen und bei geringer Hitze Polenta quellen lassen (Quellzeit ist abhängig von der Grießsorte, dazu Packungsangabe beachten).
Vom Spargel die trockenen Enden abschneiden und das untere Drittel schälen. In einer Pfanne mit Olivenöl die Spargelstangen ca. 5 Minuten von allen Seiten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Salbeiblätter in Streifen schneiden, Petersilie fein hacken und unter die Polenta mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Gorgonzola in dünne Scheiben schneiden.
Polenta in tiefen Tellern anrichten, darauf die heißen Spargelstangen legen. Schnell die Käsescheiben darauf geben, sodass diese leicht schmelzen.
Letzte Änderung am: 19.05.2010, 16.40 Uhr