aus der Sendung vom Mittwoch, 14.12.2011 | 16.05 Uhr | SWR Fernsehen

Die Zweige der Stechpalme sind ein traditionelles Weihnachtssymbol in England und Nordamerika. Auch bei uns ist sie mit ihren dekorativen glänzenden Blättern und den roten Beeren als weihnachtliches Schmuckgrün beliebt.
Eine schöne, gesunde Stechpalme ist jedoch noch kein Garant für winterlichen Beerenschmuck, denn sie ist im Allgemeinen zweihäusig. Das bedeutet, es gibt weibliche und männliche Pflanzen, wobei sich die beerenartigen Steinfrüchte auf weiblichen Exemplaren entwickeln, sofern ein männlicher Pollenspender in der Nähe wächst.
Die bei uns bekannte Art Ilex aquifolium ist ausgesprochen formenreich. Es gibt Pflanzen mit glattem oder stacheligem Laub, in sattem Grün oder mit dekorativem Gold- oder Silbermuster durchwirkt. Manche wachsen locker aufrecht, andere bilden Hängeformen oder dichte Pyramiden aus.
Aus Fernost stammt die Japanische Stechpalme - Ilex crenata - die wegen der Blattähnlichkeit auch Buchsbaumblatt-Stechpalme genannt wird. Die kleinen weißen Blüten entwickeln sich meistens zu schwarzen Beeren, je nach Sorte zu gelben.
Buchtipps der Redaktion:
Expertin im Studio:
Gärtnermeisterin, Ladenburg
Letzte Änderung am: 04.11.2011, 23.34 Uhr