aus der Sendung vom Donnerstag, 16.6.2011 | 16.05 Uhr | SWR Fernsehen
Ob als adrette Grundstücksgrenze, als Gestaltungselement innerhalb des Gartens oder als naturnahe Heimat für Vögel und andere Tiere: Hecken kann man in den unterschiedlichsten Formen und Farben finden. Eine kleine Auswahl von geeigneten Heckenpflanzen wird uns Volker Heß mitbringen.
Schon in der Jungsteinzeit, als der Mensch sesshaft wurde und mit Ackerbau und Viehzucht begann, wurden Hecken angelegt, um Weiden von Äckern zu trennen.
Noch heute haben Hecken diese Funktion als Begrenzung, wenn auch mit anderen Pflanzen. Auch die Form einer Hecke ist regelrechten Moden unterworfen. Waren in vergangenene Jahrzehnten vor allem streng geschnittene Hecken gern gesehen, wird heute auch die abwechslungsreiche freiwachsende Hecke geliebt. Die vielen Möglichkeiten, die durch unterschiedliche Pflanzenzusammenstellung und Wuchsformen entstehen und die Unterschiede in Pflegeintensität und Standortansprüchen erfordern vom Gartenliebhaber eine sorgfältige Planung im Vorfeld.
Hier einige Beispiele für den Ersatz des im Moment sehr durch Krankheiten geplagten Buchs:
Expertin im Studio:
Gärtnermeister
Letzte Änderung am: 06.05.2011, 23.31 Uhr