SWR Logo
Druckversion

Zum Ausdrucken des Textes benutzen Sie bitte die Druckfunktion Ihres Browsers.


Basteln & Dekorieren Faschingsbasteln in Rheinfelden

aus der Sendung vom Freitag, 13.2.2009 | 16.05 Uhr | SWR Fernsehen

Fastnachtsdekoration

Haifischmaske

Material:

  • 2 x Moosgummi, 3 mm in Blau, 40 x 70 cm
  • 1 Moosgummi, 3 mm in Weiß, 30 x 40 cm
  • 1 Styroporkugel, 5 cm Ø(beides Bastelbedarf, z. B. von Efco)
  • 1 gut sitzende Schildkappe in Weiß
  • Tacker mit Nadeln 24/6 (DIN 7405) oder länger
  • Folien-Teppichband (doppelseitiges Klebeband, Baumarkt)
  • Schere, Messer, Marker in Schwarz

So wird’s gemacht:

Die Skizze auf die Moosgummiplatte übertragen. Die Ecken der Moosgummiplatte werden abgeschnitten, etwa so, wie es die Skizze zeigt. Für den Unterkiefer reicht eine schräg halbierte Platte, der Ausschnitt für das Gesicht des Maskenträgers muss individuell angepasst werden.

Die Grundform für den Kopf entsteht, wenn der vordere Teil beidseitig kegelförmig zur Mitte hin eingerollt wird (Nase). Die beiden Einschnitte sorgen für den Knick und werden überlappend angeordnet. Hier können die Wulste über den Augen geformt werden, indem eine Tackernadel ein kleines Stück Moosgummi nach vorne abtrennt (siehe Detailfoto). Am hinteren Teil des Kopfes wird die Form geschlossen, die Rückenflosse kann jetzt schon eingelegt werden (Klebe- und Tackerfläche sind schraffiert).
Wichtig: alle Klebeverbindungen werden zunächst mit Folienband fixiert und zusätzlich getackert, damit sie nicht einreißen können.

Eine Zahnreihe an der vordersten Stelle des Schilds an der Kappe antackern. Die beiden Zahnreihen nach oben aufrichten und die Reihe so beidseitig am Schild befestigen. Die Kappe wird dann so in den Kopf eingearbeitet, dass sie oben und hinten anliegt. Die Tackernadeln sind so zu setzen, dass die geschlossene Klammerseite innen ist, damit man sich nicht verletzen kann oder Haare einhängen.

Das Schild der Kappe am leicht nach innen gestülpten Rand des Oberkiefers befestigen je zwei Tackernadeln pro Seite sind ausreichend (zuvor Folienband aus Moosgummi kleben).

Den Haikopf aufsetzen und den Unterkiefer so ansetzen, dass man mit dem Kopf bequem durchkommt, wenn der Kiefer nach oben geklappt ist. Maske abnehmen und wie oben die Zahnreihe anbringen.

Die Styroporkugel halbieren und Pupillen aufmalen. Je eine Halbkugel als Auge mit einer doppelten Lage Klebeband aufsetzen. Kiemenschlitze mit dem Marker aufmalen.

Tipp: Blaue Kleidung und mit dem Motto beschriftete T-Shirts in Rot runden das Bild für einen Gruppenauftritt ab. Brustflossen können auf den Schultern der Shirts befestigt werden.

Letzte Änderung am: 16.02.2009, 08.50 Uhr



Faschingsbasteln in RheinfeldenLast-minute-Wassermann, Poseidon oder Aquarius & Frau

Kleidung:

  • Bequeme Kleidung in Blau- und Grüntönen (Leggins für Männer, Netzstrümpfe für Damen, anliegende Oberbekleidung

Material:

  • Für den Umhang: Faschingsstoff mit Hologramm-Druck in Blau und/oder Grün: 140 cm Stoffbahnbreite x Schulterbreite + 10 cm (z. B. 60 cm)
  • Für den Kopfschmuck: Gut sitzende Kappe (z. B. Padekappe)
    Moosgummi, 3 mm, 40 x 70 in Grün oder Blau
    Geschenk-Ringelband, glänzend in Blau oder Grün
  • Für die Dekoration: Duschschwämme in Blau und Grün
    Anti-Rutschmatte in Grün
    Deko-Fischernetz oder Seilabschnitte
    Ggf. leichte Deko-Fische
  • Für den Dreizack: 2 Rohr-Isolierungen aus Schaumstoff (1 m-Abschnitte erh.)
    1 Rundholzstab, passend für den Hohlraum der Isolierung
    Schaumgummimatte, 1 cm dick (alles Baumarkt)
    oder Moosgummi, doppelte Lage

So wird’s gemacht:

Den Umhang gemäß Skizze aus dem Stoffstreifen zuschneiden.
Tipp: Bei einem dehnbaren Synthetikgewebe muss nicht gesäumt werden!
Für Damen wird die Halsöffnung weit aufgeschnitten und die Ecken an den Schultern der Oberkleidung angeheftet. Für den Mann reicht ein Ausschnitt, der zum Überziehen ausreichend ist.
Der untere Rand kann fransig, wellig oder rund zugeschnitten werden.

Zum Drapieren der Taille wird ein Fischernetz (Frau) verwendet oder ein Seil (Mann).
Die schlauchförmigen Duschschwämme öffnen, indem die Schnur in der Mitte aufgeschnitten wird. Je einen Schlauch über die Arme stülpen und am Umhang oder am Oberarm der Kleidung anheften.
Aus Rutschmatte Algen zuschneiden und ebenfalls am Kostüm fixieren.

Aus Moosgummi die Krone nach Vorlage zuschneiden, Umfang dem Kopf anpassen und an der Kappe befestigen (Tacker mit offenen Nadelseiten nach außen verwenden oder mit Heftstichen annähen).
Geschenkband ringeln und um die Krone herum auf der Kappe verteilen, ebenfalls mit Tacker oder Heftstichen bündelweise fixieren.

Den Dreizack nach Vorlage aus doppeltem Moosgummi zuschneiden, in das eingeschlitzte Ende einer Isolierungsröhre aus Schaumstoff einschieben und die Verbindungsstelle z. B. mit Seil abbinden.

Nach Wunsch das gesamte Kostüm mit Tang aus Antirutsch-Matte dekorieren.

Letzte Änderung am: 16.02.2009, 08.50 Uhr