aus der Sendung vom Freitag, 23.9.2011 | 16.05 Uhr | SWR Fernsehen

Bans zuschneiden:
Beide Ärmel gerade vom Hemd abschneiden. Dann von der Schnittkante beginnend im Abstand von 1,5 cm spiralförmig bis zur Manschettenöffnung zu einem 1,5 cm breiten fortlaufenden Band schneiden (s. Skizze). Wenn beide Bänder benötigt werden, dann werden sie beim Aufnähen auf die Kissenvorderseite angesetzt - etwas überlappend legen und einfach weiter nähen.
Anmerkung: Die Bänder sind etwas ungleichmäßig geschnitten und werden auch nicht versäubert – sie fransen daher etwas aus. Das ist hier durchaus gewünscht und passt auch gut zur Optik. Heraushängende Fäden zu Beginn einfach abziehen oder abschneiden. Eine gepflegtere Optik erreicht man mit fertig gekauftem, 1,5 cm breitem Baumwollband.
Kissenteile zuschneiden:
Größe des Kissenbezuges anhand des Füllkissens festlegen: Höhe und Breite des Füllkissens dabei immer gewölbt von Naht zu Naht messen, sonst sitzt der Bezug später zu eng. Nahtzugaben von 1 cm an jeder Kante dazurechnen.
Die Kissenvorderseite aus dem Hemdenrückenteil zuschneiden.
Die Kissenrückseite aus dem Hemdenvorderteil zuschneiden. Die Lage der Knopfleiste kann ganz beliebig gewählt werden, ob quer oder längs, mittig oder versetzt spielt keine Rolle. Es sollte nur darauf geachtet werden, den Ausschnitt so zu wählen, dass die Abstände der äußeren Knöpfe zu den Seitennähten des Kissenbezugs gleich groß sind.
Alle Schnittkanten mit Zickzackstich versäubern.
Aufsteppen des Kreismotivs und zusammensteppen der Kissenteile:
Kreis (hier Durchmesser 30 cm) mit Markierstift mittig auf den Kissenbezug zeichnen. Das Band mit Geradstich entlang der Bandmitte von außen beginnend auf den Kreisumriss steppen. Kante an Kante spiralförmig immer enger werdend bis in die Mitte feststeppen. Kissenteile rechts auf rechts zusammensteppen. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Kissenhülle auf rechts wenden.
Expertin im Studio:
Textildesignerin
Letzte Änderung am: 02.09.2011, 23.19 Uhr