Navigation

Volltextsuche

Portrait von Marcel Schliebs, Austauschschüler in den USA Blog aus Hickory, North Carolina Marcel Schliebs: 1 Jahr Einwanderer in den USA

Seit letzten August ist Marcel Schliebs als Austauschschüler in den USA. Seine Seiten wurde nun vom Reiseportal easyvoyage.de zu einem der drei besten USA-Blogs gewählt! [mehr zu: Marcel Schliebs: 1 Jahr Einwanderer in den USA]

Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun, Leiter der Redaktion SWR International vor einem Rednerpult Integrationsbeauftragter Vielfalt, Integration und Migration beim SWR

Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun ist Integrations-beauftragter des Südwestrundfunks. [mehr zu: Vielfalt, Integration und Migration beim SWR]

12.Medienforum Migration Medienforum Medienforum Migration

Die Themen des 12. Medienforums Migration: 50 Jahre Deutschland-Türkei, die Folgen der Sarrazin-Debatte und die Migration als Folge der Ereignisse in der arabischen Welt und in Japan. [mehr zu: Medienforum Migration]

Seite vorlesen:

Multikulturalismus Multikultur 2.0: Willkommen im Einwanderungsland Deutschland

Schlagwörter wie "Integration" und "Parallelgesellschaften" führen in eine diskursive Sackgasse. Der Band präsentiert neue Visionen und Ansätze für theoretische Konzepte jenseits des Multikulturalismus.

Buch

Autor:
Susanne Stemmler
Verlag:
Wallstein Verlag Göttingen, 2011
Genre:
Sachbuch
Veröffentlichung:
Mai 2011
Preis:
19,90 €
Bestellnummer:
978-3-8353-0840-4

Die Thematik des Multikulturalismus ist in der Öffentlichkeit durch Thilo Sarrazins Veröffentlichung aktueller denn je. In dem herausgegebenen Band "Multikultur 2.0" von Susanne Stemmler scheint die Thematik aber schon längst weiter zu sein. Der Ansatz des Multikulturalismus gilt heute als überholt, denn dieser definiert die Menschen nach ihrer Herkunft und macht sie dadurch erst zu Außenseitern in einer Mehrheitsgesellschaft.

Dieser Band stellt unterschiedliche Herangehensweisen und Konzepte aus verschiedenen Fachdisziplinen dar und bezieht dabei die deutsche Situation mit ein. Dazu treten neue Konzepte, die sich aus dem multiethnischen Alltag der urbanen Räume in Asien, Mittel- und Südamerikas ergeben.

Mit Beiträgen von: Arjun Appadurai, Kwame A. Appiah, Klaus J. Bade, Nevim Çil, Dan Diner, Kein Nghi Ha, David Hollinger, Serhat Karakayali, Sema Kaygusuz, Navid Kermani, Claus Leggewie, Wilfried N’Sondé, Cem Özdemir, Günther Piening, Tariq Ramadan, Hilal Sezgin, Hito Steyerl, Rita Süssmuth, Mark Terkessidis, Stephen Vertovec, Michael Werz u.a.

Die Autorin: Susanne Stemmler ist Leiterin des Bereiches Literatur, Gesellschaft und Wissenschaft am Haus der Kulturen der Welt in Berlin.

Letzte Änderung am: 12.05.2011, 14.22 Uhr