Seite vorlesen:
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Integrationspreis 2009 verliehen. Mit dem Preis wurden drei Fußball-Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Kindern aus Zuwandererfamilien fördern.
239 Vereine, Schulen und Projekte hatten ihre Unterlagen eingereicht. Preisträger sind in diesem Jahr der BV Altenessen 06, die Fridtjof-Nansen-Grundschule Hannover und die Stadt Eschweiler.
Der BV Altenessen siegte in der Kategorie "Vereine". Der Verein liegt in einem Stadtteil, der als sozialer Brennpunkt gilt. Dort arbeitet er mit acht Schulen und einer Moschee zusammen.
In der Kategorie "Schule" wurde die Friedtjof-Nansen-Grundschule Hannover prämiert. Sie bietet gemeinsam mit dem Verein Borussia Hannover AGs in Mädchenfußball an.
Der "Sonderpreis" ging in diesem Jahr an die Stadt Eschweiler. Eschweiler hat ein Integrationskonzept entworfen, das Schulen, Vereine und Migranten-Organisationen besser miteinander verknüpft.
DFB-Teammanager und Schirmherr des Preises, Oliver Bierhoff, sagte, "die integrative Kraft des Fußballs ist einzigartig. Sie wird jeden Tag in allen Ligen von der Kreisklasse bis zur Nationalmannschaft gelebt".
Der Präsident des DFB, Theo Zwanziger, lobte, "Dank des Engagements unserer Vereine funktioniert das Zusammenspiel unserer Kulturen immer besser".
Der Integrationspreis wird seit 2007 vom DFB verliehen. Er ist mit Geld- und Sachpreisen von 150.000 Euro dotiert.
Letzte Änderung am: 17.02.2010, 11.57 Uhr